Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.11.99 -- Birgit Wenzel

RE: Schutzhund?














Lieber Micha, meine Antwort kommt etwas spät, aber ich bin heute zum ersten Mal im Hundeforum. ich finde es toll, daß Du mit Deinem Collie sportlich aktiv bist. Ich selbst betreibe mit meinen Colliehündinnen Peggy und Aika sehr erfolgreich Agility. Die Vorfahren meiner Aika haben Schutzhund-Prüfungen. Allerdings muss ich dazu sagen, das die meisten Collies vorzügliche Fährten- und Unterordnungsarbeit leisten, im Schutz- dienst aber oft versagen oder nur schlecht abschneiden. Warum? Diese Rasse ist eben ein Hütehund, dazu noch ein sehr sensibler und intelligenter. Und sie wurde seit Generationen für diese Arbeit gezüchtet, womit auch eine gewisse Beißhemmung verbunden ist. Ich denke, man kann einen Collie schon zum Schutzhund ausbilden, der ideale Sport ist es aber meiner Meinung nach für diese Rasse nicht. Es würde mich interessieren, wofür Du Dich entschieden hast!

Viele Grüße Birgit + Collies
Thema: Schutzhund?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck