Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




30.03.04 -- Thorsten S.

RE: Hm, merkwürdiges Verhalten?/Thorsten/Daggi














Hi Daggi,
leider dienen nicht nur sogenannte Listenhunde als "Schwanzverlängerung" sondern, und das ist meine persönliche Erfahrung, oftmals -und leider viel zu oft- viele "große" Hunde auch um das Selbstbewußtsein des Halters aufzuwerten (wobei Null Selbstbewußtsein multipliziert mit 10 für den Hund.... ist nach Adam Riese, warte mal - ja immer noch Null).

Das merkt man dann am Verhalten gegenüber anderen Zweibeinern. So wie Du es beschrieben hast, ist es für mich unverständlich wie ein Mensch der Wahlberechtigung hat, so einen dämlichen Spruch (meiner tut nichts) aus der Ferne zurufen kann. In unserer Ausbildung weisen wir alle Halter mit Hunden ab ca. 18 - 20 kg und etwa Kniehöhe aufwärts darauf hin, dass der entgegenkommende Halter es nun mal nicht wissen kann und erst einmal, und das absolut berechtigt, Angst hat. Und der Halter des größeren Hundes hat das zu aktzeptieren (ich finde das empfiehlt schon die Höflichkeit)und sich entsprechend rücksichtsvoll zu Verhalten hat.

Bei uns im Dorf lebt eine ältere Dame mit einer kleinen Hündin. Unsere Jungs sind ganz narrisch in die Lütte verliebt. Aber, die Dame ist sehr ängstlich, weil sie selber auch ein wenig gehbehindert ist. Wenn wir uns begegnen und sie ist ohne ihren Sohn unterwegs, dann Wechsel ich zur Not die Straßeseite und halte meine Hunde schon lange vorher an sich ruhig und ohne Hektik zu bewegen. Solche Dinge klappen immer dann, wenn man die Augen aufmacht. Denn meistens können wir die Wege ja doch ein Stück weit einsehen.

Aber ein Zeichen der heutigen Zeit ist es immer weniger Rücksicht auf den Anderen zu nehmen. Leider!

Liebe Grüße in die Kölner Bucht
Thorsten
Thema: Hm, merkwürdiges Verhalten?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck