Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.03.04 -- Thorsten S.

RE: Hm, merkwürdiges Verhalten?/Evi/Thorsten














Hi und guten Morgen, na ja für guten Morgen ist es vielleicht zu spät. Zum Thema:
"Ich finde gerade bei kleineren Hunden ist es wichtig, dass sie von der Leine gemacht werden. Oftmals hört man die Aussage (ähnlich wie bei Dir): "Meiner ist frech wie Rotz und läßt sich nichts gefallen". Meistens liegt es daran, dass sobald ein 5 cm größerer Hund kommt der kleine hoch genommen wird, oder -absolut katastrophal, wobei viele Halter das Höflichkeit dem anderen Gegenüber nennen würden- sie nehmen den großen an die Leine und er hat keine Möglichkeit mit dem anderen in Kontakt zu treten oder durch zu kurzgehaltene Leine nur eingeschränkt. Dieses Fehlverhalten führt immer wieder dazu, dass den Hunden suggeriert wird, -das ist schlecht- paß auf-."

"Herrchens und Frauchens sind aufgeregt - logischerweise die Hunde auch. Die meisten Beißereien (allerdings vermute ich, dass die wenigsten richtige Beißereien roher Hunde schon gesehen haben)entstehen ausschließlich durch Fehlverhalten der Halter". Im Training auf Plätzen oder beim Spaziergang immer wieder zu sehen. Ich brauche mir nur die Hundeplätze anschauen und muß oft mit Schaudern daran denken was dort alles passiert ohne das die "Trainer" eingreifen.

Eine Schlußthese noch von mir (auch auf die Gefahr hin, dass wieder jemand beleidigt ist -aber dann stimmt sie ja): "Jeder Hundehalter der zum Spaziergang Plätze aufsucht wo es möglichst ruhig ist und wo man niemanden begegnet, hält seine(n) Hund(e) falsch. Dann macht er jetzt so ziemlich alles verkehrt was geht und hat die vergangene Zeit unnütz verstreichen lassen seine Hunde in einem möglichst sozialisierten Umfeld aufwachsen zu lassen." Einen sozialisierten Hund erkenne ich daran wie er mit fremden Menschen und Hunden umgeht. Mit dem Umgang seines Rudels hat er in den seltensten Fällen Probleme, denn dann würde er ja als Beißer veschrien und lebte schon lange im Tierheim oder er wäre schon tot.

Liebe Grüße aus der heute wunderschönen Heide
Thorsten
Thema: Hm, merkwürdiges Verhalten?


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck