Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




19.03.04 -- loise

RE: Kleine Rassekunde ;-)

Candis + Junior 31 Tage

 














Also, bevor man sich für eine Rasse entscheiden sollte, sollte viel über sie wissen. Was mit eingezüchtet worden ist, was die Wesensmerkmale sind, über Krankheiten die öfter auftreten,passt die Rasse zu mir, habe ich genug Möglichkeiten ihr gerecht zu werden, auch wenn ich krank werde. Wenn ich z.B einen Rüden für meine Hunde suche, wälze ich Stammbücher und suche nach möglichen Krankheiten in den Linien und auch die Hunde müssen in der Grösse und im Wesen zusmmen passen.
Der Hovawart ist eine alte deutsche Rasse, sie wurde zum ersten Mal im Jahre 1876 erwähnt einige meinen sie ist schon im 13. Jahrhundert erwähnt worden.Seit 1922 wurden Hovawarte planmässig erfast.Die Mutterhündin soll eine Ungarische Hirtenhündin gewesen sein und es wurden noch, Leonberger, Neufundländer, Schweizer Sennhunde, Schäferhunde und ein Afrikanischer Windhund soll auch mit eingkreuzt sein.Durch langes hin und her züchten ist so der heutige Hovawart erstanden in drei verschiedenen Farbenschläge, blond, schwarz m. Zeichnung und schwarz. Aber auch hier gibt es grosse unterschiede, denn Hovawart ist nicht gleich Hovawart.Es reicht von schmalen bis neufundländerarten Hovawart. Ich selber mag den derben Typen am liebsten den man noch sehr oft in der ehemaligen DDR antrifft.

Loise, die den Hovawarte verfallen ist.






Thema: Kleine Rassekunde ;-)


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck