Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.03.04 -- Knoxl

RE: Kleine Rassekunde ;-)

Sommer 2003

 














Hallo Birgit!
Da ich auch wieder mal fit vor dem Compi sitze, werd ich gleich als erste antworten. Ist übrigens eine gute Frage, finde ich.

Also, Knoxl ist eine Labi-Mix, wenn man mich fragt, mit nochmal Jagdhund und von seinen restlichen Ambitionen vielleicht doch was in Richtung Dobermann.

Tja, den Retriever beschäftigen wir mit Such-und Apport-Spielen, wobei sich das mit dem Kommando "Bring" auch gut zum "alle-möglichen-Dinge-apportieren" verbinden läßt (Dummys, Schlüssel, Bälle, Stöcke etc.)
Auch die Wasserleidenschaft ist wegen seiner HD eine sinnvolle Beschäftigung und wird Sommer auch genügend befriedigt;-)))))
Hmmm, durch seine Verfressenheit macht uns die Unterordnung auch total viel Spaß.

Den Jagdtrieb versuche ich ehrlich gesagt, möglichst nicht zu fördern. D.h. keine Vögel verscheuchen, besonders die frechen Raben ignorieren...In neuen Gebieten, die bekannt sehr wildreich sind, bleibt er besonders anfangs an der Leine. Was vielleicht in Zukunft ein neues Hobby sein könnte, ist Fährten gehen. Das wird im Sommer als Seminar von unserer Hundeschule über mehrere Tage angeboten und ich bin schon sehr am überlegen.....

Ansonsten Agility am Wochenende und viel Tricks beibringen; haben gerade den Sprung in die Arme gelernt; ist nicht ganz leicht bei einem 38kg Hund, aber funktioniert;-)))

Tja, ansonsten kann auch für einen Jagdhund das Stadtleben lebenswert sein, wenn es genügend Möglichkeiten für Freilauf gibt und man den Hund halt beschäftigt. Ehrlich gesagt, finde ich, dass DSH oder andere Gebrauchshunderassen durch den andauernden Revierstreß oft noch schlechter dran. Kenne jedenfalls kaum einen Schäfer, der ganz relaxt durch die Stadt marschiert, nen Roti allerdings schon wieder.

Tja, is a bisserl lang geworden, freu mich schon auf Eure Geschichten, Bea+Knoxl
Thema: Kleine Rassekunde ;-)


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck