Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.11.99 --

RE: Tele-Takt (gebraucht) gesucht














Liebe Beate,

erstens Mal ist der Einsatz eines solchen Gerätes in Deutschland nicht erlaubt.

Aber nun zu Deinem Brief: Hast Du schon einmal einen dominanten und (z.B. jagd-)triebstarken (z.B. Jagd-)Hund besessen?

Wie Konsequent bist Du, wenn das "normale" Erziehungsprogramm vollzogen ist (z.B. Motivation, positive Bestärkung oder im negativen verbale Bestrafung und Leinenarbeit)?

Alternative 1: Der Hund bleibt sein Leben lang an der Leine (wie hundefreundlich), damit er keinen Schaden anrichten kann Alternative 2: ... ?

Ich erwarte gerne Vorschläge, ... aber bitte nicht für einen Hund, der "normal" ist, mit so einem komme ich auch ohne Tele klar.

Ich würde auch gerne wissen, ob Du schon einmal ein Tele-Takt an DIR SELBST ausprobiert hast, weil Du so eine schlechte Meinung darüber hast. Vielleicht interessiert es Dich, daß die sinnvollen niedrigen Stufen tatsächlich kaum spürbar sind und lediglich für den Hund die "unsichtbare Verbindung" zum Besitzer darstellen soll. Ich behaupte sogar, daß dies noch nicht einmal mit einem Ruck am Kettenhalsband zu vergleichen ist! (Ehrlich!)

Gehst Du auch auf die Barrikaden, wenn Du eine Pferde-/Kuhwiese mit Elektro- Einzäunung siehst? Hier lernen diese Tiere (übrigens mit viel mehr Power), daß der Zaun das Ende des Revieres ist.

Es sollte sicherlich nicht jeder mit einem Tele ''rumrennen wie in den USA, aber bei manchen Hunden ist es im Sinne des Hundes eine eindeutige Erziehungsmöglichkeit. Wenn Du das jetzt -beim Vergleich mit Deinem Hund- nicht nachvollziehen kannst, ist das akzeptabel. Vielleicht bekommst Du später mal einen anderen Hund, mit einem gewissen Eigensinn und der entsprechenden Härte, der Dich dann mit Deiner "normalen" Erziehung auslacht.

P.S.: Wenn ich einen Hund quälen wollte, gäbe es dafür auch ''ne Menge andere Wege. Das liegt nicht in meiner Absicht.

Viele Grüße, (denk mal drüber nach)

Brigitte

Thema: Tele-Takt (gebraucht) gesucht


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck