Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.01.04 -- Birka

RE: 2. Schlittentour mit Aron als freien Begleiter / Trainingsangebot/Gudrun














Hallo Gudrun,
mittlerweile fällt Deine neue Rubrik dank der roten Schrift ja ganz gut ins Auge, gefällt mir viel besser als vorher.

Dann kannst Du ja jetzt an die Überarbeitung des Textes gehen, wenn Du mal Zeit hast. Das ist ja noch nicht fertig, ich denke, Du hast, um mal irgendwas zu haben, einfach ein paar Sätze zusammen geschrieben, aber da fehlt noch der rote Faden, es ist einfach erst ein Entwurf.
Erinnerst Du Dich noch daran, was Du in Deutsch über Aufsatz-Schreiben gelernt hast? Also spannender Anfang, Höhepunkt, dann ausklingen lassen und diese Dinge? Ich würde den Einstieg folglich ganz anders gestalten, weil ich denke, daß er Interesse wecken soll; der Leser soll ja motiviert sein, weiter zu lesen. Schnapp' Dir mal diverse Hunderziehungsbücher und schau, was auf dem Cover steht, da findest Du viele Anregungen. Also z.B.: Hat Ihr Hund Sie schon einmal angeknurrt, als Sie ihm sein Futter wegnehmen wollten, hat er schon einmal Jogger verfolgt, fremde Menschen verbellt oder den leckeren Kuchen von Ihrem Tisch geklaut? Läuft er Ihnen beim Spazierengehen ohne Leine davon, wenn er etwas Interessantes sieht, oder haben Sie einen Hund, der sich vor allem fürchtet? Gibt es Verhaltensweisen Ihres Hundes, die Ihnen unangenehm sind und die Sie gerne beseitigen würden, wenn Sie nur wüßten, wie?

Sie wissen es aber nicht? Können Sie wahrscheinlich auch gar nicht, denn Sie haben Hundeausbildung nicht gelernt, oder? Ich aber schon, und daher kann ich Ihnen bei der Lösung Ihres Problems helfen. Oder irgendwo mit rein: Ein Bäcker kann schließlich auch keine Heizung reparieren, nicht wahr? Jeder kann das am besten, was er gelernt hat, und bei mir ist das die Hundeausbildung. Irgendwie so in der Art, nur so als Anregung.



Ich würde mir also Alltagssituationen überlegen, die mehr oder weniger jedem Hundehalter mal passieren und die ihm immer unangenehm sind und mit solchen Fragen sein Interesse wecken. Er muß denken: stimmt,da hat sie recht, macht mein Hund auch, und das gefällt mir eigentlich nicht. Und dann kommt eine Lösungsvorschlag, nämlich Deine Hilfe (Ich kann Ihnen bei der Lösung solcher Probleme helfen....), zuvor vielleicht noch ein paar Sätze darüber, warum Hunde nicht so sind, wie wir sie gerne hätten, irgendetwas logisches was jedem sofort einleuchtet.

Soviel zum Einstieg, es würde mich jetzt sehr reizen, daran weiter zu schreiben, aber hilft nix, ich hab' zu tun. Fortsetzung folgt, aber Du hast jetzt schon mal was zum Überlegen. Und schöne Bilder kannst Du auch raussuchen, denn Thorsten hat recht, auf Deinem Bild sieht man zu wenig. Also Du könntest Bilder von allen fünfen haben, evtl. mit Dir (von vorne) in der Mitte, der Rest sitzt brav erzogen neben Dir, Bilder von irgendwelchen Aktionen mit Hundenamen drunter, also Bilder, die Deine Kompetenz zeigen und die den Leser denken lassen: Also das wäre toll, wenn mein Hund das auch könnnte.

Und bei Deiner Qualifikation würde ich persönlich das mit den Nachbarn rausnehmen, das klingt nicht wirklich qualifiziert, dieses Kapitel würde ich schon auch noch gewaltig aufpeppen, natürlich ohne zu lügen, aber das klingt einfach noch nicht.

So, Ende Teil 1, würde mich zwar jetzt sehr reizen, daran weiter zu basteln, aber dann kriege ich heute abend Haue von meinem Männe, wenn ich meine Arbeit nicht geschafft habe, und damit hätte er vollkommen Recht. Also arbeite ich lieber ohne Haue, die Vernunft siegt..... Ciao Birka




Thema: 2. Schlittentour mit Aron als freien Begleiter


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck