Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.01.04 -- Beate

RE: Beitrag..........ein ganz trauriger beitrag














So,

genau richtig zum Thema beitrag hier muss ich euch berichten, weshalb ich diese Woche schon einige schlaflose Nächte hinter mich bringen musste..die Not mancher Menschen direkt hier vor meiner haustür raubt mir nämlich derzeit den schlaf.
Fing alles ganz harmlos mit einem Pläuschen zwischen mir und meiner guten Putzfee an.

So, bin immer noch fassungslos………………und stellt Euch vor, es gibt nicht nur Leute, die mittlerweile schon überlegen müssen, ob man das verschriebene medikament sich ob der Zuzahlung leisten kann………….es gibt Leute, die können sich keine Versicherung/Krankenversicherung leisten.
Und jetzt mal hier in Kürze die ganze Geschichte

So, gelernte Friseuse (also schon immer im Gehaltsgefüge hier ganz unten) hat bis vor knapp 1 Jahren noch festen Job gehabt………………..der Laden wurde verkauft. Und ihr wurde offiziell gekündigt. Also, so ist sie bei der Krankenkasse abgemeldet worden (ende sozialversicherungspflichtiger Tätigkeit) und dann hat ihr die neue Besitzerin einen Aushilfsjob angeboten………….mit Aushilfsgehalt (400 Euro, nicht versicherungspflichtig) aber dafür muss sie in der Woche ca 30 Stunden leisten und der rest wird so gezahlt. SCHWARZ eben. Da sie nicht unbedingt vom Sozialamt leben wollte, hat sie sich drauf eingelassen. Denn derzeit hier eine Stelle zu finden sei nahezu ein Ding der Unmöglichkeit…………und ach ja, hätte sie sich nicht auf den Kuhhandel eingelassen, da wären genügend andre in den Startlöchern gestanden, also, wie gesagt, ihr blieb keine Wahl. Jetzt könnt ihr euch natürlich vorstellen, dass das mit Sicherheit nicht zum Leben reicht. Also, es bleibt ihr nix andres übrig als noch nebenher zu putzen. Damit sie gerade so über die Runden kommt. Und abgesehen davon, dass die AOk ihr gesagt hat, sie würde sie als freiwillig zahlendes Mitglied gar nicht aufnehmen, kann sie sich die 120 Euro, die das kosten würde, nicht leisten.
Mehr arbeiten kann und will sie gar nimmer………..30 Stunden im Friseurladen die Woche, 8 Stunden Putzen, also sie ist am wochenende verständlich fix und foxi.

Wie gesagt, ich bin fassungslos………..und um der ganzen geschichte noch eines draufzusetzen, schlage gestern die Zeitung auf. Ja, es gibt sie wieder, die Armenspeisung, hier bei uns in der Stadt. An 2 sozialen Brennpunkten in Mannheim werden für bedürftige (menschen mit Sozialpass) einmal die Woche eine warme mahlzeit ausgegeben.
Das hat mich auch so traurig gemacht………ich hab beim lesen einen ganz dicken Kloss im hals. Und sich vorzustellen, dass es wirklich Menschen gibt, die noch dankbar um eine warme mahlzeit sind…………da bekomme ich noch einen dickeren Klos im Hals

Und soll ich Euch was sagen???? Für das erdbeben im Iran habe ich nichts gespendet……………….und auch meine Spende für Ärzte ohne Grenzen wird dieses Jahr kleiner ausfallen…………………denn was soll ich an irgendwohin Hilfe leisten, und vor der eigenen Tür brennt es?????

Grüssle
Thema: Beitrag


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck