Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

06.01.04 -- Birka

RE: XXL Spielsachen für Garten/Gudrun

Hi,
klar bin ich froh, dass ich Nemo im Wald laufen lassen kann. Ich habe die Ausbildung aus diesem Grund auch nicht weiter forciert, obwohl mir von den Ausbildern durchaus nahegelegt wurde, es doch zu tun ("lassen Sie ihn doch mal ein Kaninchen in einem Gehege reißen, dann kommt er schon auf den Geschmack"). War nicht so ganz mein Ding. Nemo hätte ja in die Zucht gehen sollen, aber wenn er mit solchen Methoden auf Wild scharf gemacht werden soll, ist mir das wirklich zu doof, dann taugt er auch nicht für die Zucht. Ich denke, Nemo war damals einfach auch zu jung, er ist zu einem ungünstigen Zeitpunkt geboren und die Prüfungsordnung sieht vor, dass Hunde spätestens im Jahr nach ihrer Geburt die Jugendsuche machen müssen. Die meisten Hunde werden im Frühjahr geworfen und haben dann so etwa 1 1/2 Jahre Zeit, Nemo als September-Hund hatte etwa 8 Monate bis zum Termin, und er muß da schon vieles können. Er wollte aber spielen und nicht stinkende Hasen apportieren, was von seinem Alter auch logisch war. Und weil es bei uns sowieso wenig Wild gibt, hat er auch nicht die entsprechende Prägung bekommen, was bin ich rumgelaufen, um Hasenspuren zu finden, meistens vergeblich. Die Jägermeute hat sich vermutlich tot gelacht über uns, ich als einzige Frau und dazu noch Nicht-Jägerin, die Frau Dr. mit ihrem exotischen Hund eben. Du siehst es vor Dir, gelle? Ich meinerseits fand die Ausbildungsmethoden teilweise sehr übel und habe versucht, meine Ideen einzubringen, aber da Nemo kein erfolgreicher Jagdhund damals war, hat mir natürlich niemand geglaubt, von wegen, ein Hund muß motiviert werden. Schon ein bißchen, ja, ja, aber es gibt doch Grenzen. Dresche gibt es, wenn er nicht folgt, basta. Die haben Hunde, die nicht auf ihrem Platz liegen geblieben sind, am Ohr gepackt und zurückgezerrt! Der Hund blieb dann aber liegen. Ich habe Nemo einmal dem Ausbilder überlassen ("den muß man härter anpacken, der muß folgen), bin sofort wieder dazwischen, weil Nemo so geschrieen hat, also das war schon übel. So, und jetzt mache ich Feierabend. Liebe Grüße Birka
Thema: XXL Spielsachen für Garten

Copyright 1996-2025 Thomas Beck