Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.12.03 -- Gudrun_Beck

RE: Welcher Hund wäre optimal für meine Freundin?/Birka

"Nu wirf doch endlich!", heißt das bei Belana.

 














Ach ja, Birka,

Wildbegegnungen bekomme ich durchaus angezeigt, nur nicht durch Vorstehen. Entweder, sie haben eine Spur gefunden, dann kleben die Nasen kurz heftig schnüffelnd am Boden, während die Ruten über die Rückenlinie erhoben werden, oder sie haben eine direkte Witterung und die Nasen werden hochgereckt. Diese Anzeige kann sich auf Sekunden beschränken - die letzte Möglichkeit, Kommandos zu geben, die den Jagdbeginn vereiteln. Ich muss da ständig auf der Hut sein. Die Vorstehhaltung heben sie sich auf für "unwichtige" Momente, z. B. während des Ballspiels, wenn ich nicht sofort wieder werfe. Es ist schon vorgekommen, dass Amseln und Mäuse gefangen und gefressen wurden, während mein Rudel angeleint vor mir her lief. Unterschätze niemals den Jagdtrieb nicht voll ausgelasteter Hütehunde!

Deiner Freundin würde ich aber doch sehr von einem Welpen abraten. Das würde ich noch einmal diskutieren. Auch ein im Welpenrudel relativ ruhig und untergeordnet wirkendes Kerlchen kann später erheblich aufdrehen.

Wie auch immer sie sich entscheiden, halt uns auf dem Laufenden!

Viele Grüße!

Gudrun + Rudel
Thema: Welcher Hund wäre optimal für meine Freundin?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck