Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.12.03 -- Birka

RE: Welcher Hund wäre optimal für meine Freundin?/Thorsten














Hallo Thorsten,
da muß ich nun doch schmunzeln bei Deinem Vergleich. Und ich denke, wenn ich so eine Anzeige aufgeben würde, würde ich auch sehr genau formulieren was ich da haben will, denn zum Herz muß meiner Meinung nach auch immer der Verstand kommen. Der Rest ist dann sowieso Glückssache. Nein, so ist es nicht, der Hund wird wohl auch im Frühjahr kommen und ich finde es schon sinnvoll, wenn man sich vorher Gedanken macht, als hinterher alles zu bedauern. Es wird ja auch kein Gartenhund, sondern ein Familienmitglied, er wäre so gut wie nie alleine, also es ginge dem Hund schon gut. Aber es gibt einfach Hunde, die sind anspruchsvoller als andere, Border Collies beispielsweise haben einen enormen Bewegungsdrang, soweit ich weiß, dem ich auch nicht gerecht werden könnte. Jede Rasse hat doch irgendwelche Eigenschaften und es ist schon nützlich, sich damit auseinanderzusetzen, denke ich. Es gibt Hunde, die ich für mich aufgrund ihrer Eigenschaften auch nie haben wollte und andererseits gibt es Leute, die sich rein nach Optik einen Hund ausgewählt haben, dann aber mit ihm nicht klar kommen. Ich habe es vor ein paar Jahren erlebt, daß eine Freundin, die Dobermänner gezüchtet hat ,einer Frau so einen Welpen überlassen hat, obwohl uns allen klar war, daß es ein Risiko ist: Der Hund sollte mitten in die Stadt, die Frau war alleinstehend mit Säugling, und es gab noch andere Dinge, die uns äußerst nachdenklich gemacht haben. ABer die Frau hat meiner Freundin die Bude eingerannt, sie wollte unbedingt diesen Hund und hat alles versprochen. Schließlich hat sie ihn bekommen, der Not gehorchend, weil man nun mal nicht alle Welpe behalten kann und die Nachfrage zu gering war. Knapp ein jahr später haben wir erfahren, daß der Hund eingeschläfert worden ist, obwohl meine Freundin angeboten hatte, ihn zurückzunehmen. Der Hund war einfach zu kompliziert für das Leben, das ihm geboten worden ist. Ich bin sicher, einem kleinen ruhigen Hündchen wäre dieses Schicksal erspart geblieben. Und sowas sollte möglichst verhindert werden, und drum bin ich immer dafür, lieber vorher zu überlegen und das Risiko möglichst klein zu halten. LIebe Grüße Birka
Thema: Welcher Hund wäre optimal für meine Freundin?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck