Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




26.11.03 -- coco

RE: streit zwischen hunden

 














Hallo Mary!

Wie Moni schon erwähnt hat habe auch ich 3 Hunde unterschiedlicher grösse. Zuerst war da Devine die gross und Alpha ist. Also kein Grund zur aufregung. Dann kam Sippi ins Rudel eine Zwergschnauzerin, und zu aller letzt Yava unsere jetzt 9 monate alte dobi-hündin. Bei Yava und Sippi muss ich auch ab und zu einschreiten einfach weil das Spiel zu wild wird und Sippi sich bei einem grossen Dobermann nicht durchsetzen kann. Sie weiss nun aber; "wenns zu viel wird laufe ich zu Frauchen und sie hilft mir." Ersthafte "Rangkämpfe" haben wir allerdings noch nicht gehabt ich denke aber schon das Yava mal über Sippi stehen wird schon wegen der grösse und weil Sippi nicht so sehr viel älter ist.

Eure Situation zu beurteilen ist schon schwirig so ganz ohne euch zu kennen. Auf der einen Seite sollten die Hunde es unter sich ausmachen wer der Alpha ist, auf der anderen Seite würde ich Streit nicht dulden.

Die Situation mit dem um sich beissen kenne ich aber leider auch von unserem vorigen Hund Bonita. Sie war auch ein kleiner Angsthase und ab und zu "ging sie durch" in Situationen mit viel Stress. Auch ich wurde von ihr 2-3 mal ins Bein gebissen bis ich lernte den Alphawurf (auch von Gudrun beschrieben) anzuwenden. Später hat sie es nicht mehr gewagt mich zu kneifen, es kam aber leider ab und zu vor das die die anderen Hunde (unter ihr) im Rudel in stressigen Situationen gekniffen hat.

Ich weiss nicht ob ich dir mit meiner Antwort geholfen habe. An deiner Stelle würde ich die Trainer auf dem Hundeplatz wo du bist mal Fragen. Die kennen euch viel besser als wir und können euch so auch viel besser mit Rat und Tat beiseite stehen. So einfach den Alphawurf anwenden würde ich auch nicht, denn du hast ja ein ängstliches Tier bei dir. Vielleicht machst du dir das vertrauen dadurch auch nur kaputt. Ich weiss nicht wieviel Viola packt. Deswegen lieber noch mal die Trainer fragen bevor du irgentetwas ausprobierst!

Lass uns hören wie es weitergeht.

LG Coco + Co.

Thema: streit zwischen hunden


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck