Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




29.10.03 -- Thorsten S.

RE: Borsollie














Hi Birgit,
ein schönes Bild. Aber ich persönlich habe ja meine eigene Meinung zum züchten. Der Mensch im allgemeinen ist bestimmt komisch, aber im Besonderen ist er oberflächlich und denkt nie über Konsequenzen nach. Ich möchte nicht wissen wieviele "Rassen" schon versucht worden sind zu erzeugen.

"Merkmale anzüchten", wenn ich das schon höre wird mir direkt wieder schwindelig. Wenn ich bestimmte Dinge von meinem Hund erwarte und er sie nicht erfüllt bzw.nicht die entsprechende Leistung bringt. Tja dann liegt es in allererster Linie an der unzulänglickeit des Halters. Nicht am Tier. entweder hat er sich für seine Ansprüche den falschen Hund ausgesucht oder er hat schlicht keine Ahnung (Krankheitsbedingtes Fehlverhalten schließe ich aus). Das will der Mensch im allgemeinen und der Züchter im Besonderen natürlich nicht einsehen und darum versucht man die Hunde immer besser "hinzubekommen". Es kann natürlich nicht am Menschen liegen. Wenn ich schon lese, daß man die Arbeitseigenschaften wieder haben möchte. Da fällt mir nichts ein. Gerade in England. Mir hat mal ein Züchter was von "Fortschritt" erzählt. Da bin ich hinten über gefallen. Fortschritt, Technik.....der Mensch ist wirklich eigenartig.

kopfschüttelnde Grüße aus der Heide
Thorsten und Vierbeiner
Thema: Borsollie


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck