Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




19.08.03 -- Birka

RE: Tierpsychologe@ Beate














Hallo Beate,
volle Zustimmung zu Deinen ersten beiden Absätzen. Logisch hast Du da Recht. Was meine Mitmenschen betrifft, ist auch mir klar, daß nicht jeder gut Dialoge führen kann, aber das liegt in seinem eigenen Verantwortungsbereich, es zu lernen. Ich möchte da eigentlich niemanden aus seiner eigenen Verantwortung entlassen, dafür habe ich einfach zu viel Therapieausbildung. Die Möglichkeit, Konfliktlösung und Dialogfähigkeit zu lernen, hat jeder, der es wirklich will, nur wollen es viele nicht, weil es nicht eingesehen wird. Wie weit man dann damit kommt, ist eine andere Geschichte, zu einem Dialog gehören bekanntlich ja zwei und beide müssen erkennen, daß es immer ein gemeinsames Problem ist. Das ist sicher nicht immer einfach zu erreichen. Aber gewürzt mit der Erkenntnis, daß eine Partnerschaft eben kein Nullsummenspiel ist sondern daß beide nur profitieren, wenn die Beziehung ausgeglichen ist, ist schon was gewonnen. Drum bemühen kann sich zumindest jeder, ob er dann auch zum Ziel kommt, ist eine andere Sache. Sicher geht es aber dann nicht gut, wenn einer seinen Kopf mit aller Gewalt durchsetzen will, ohne sich darum zu scheren, wie der Partner darüber denkt. Und Wunden, die auf diese Weise geschlagen werden, heilen oft nicht mehr, sondern sie werden im Laufe der Jahre oft tiefer. Aber man muß einfach entscheiden, ob man mit oder ohne Partner leben will. Wem eine Partnerschaft nicht so wichtig ist, tut sich in dieser Hinsicht sicher leichter. Ist halt alles eine Gratwanderung, wie so vieles im Leben. Drum prüfe auch immer, wer sich ewig bindet.... So, jetzt aber wirklich Ende der Diskussion, ich gehe jetzt Endiviensalat pflanzen. So langsam läuft die Zeit bis zum Urlaub ab, es gibt noch so viel, was vorher zu erledigen ist. Und Nemo piepst, er besteht jetzt auf seiner Mittagsrunde, die aber kurz ausfallen wird, weil er sich am Ballen verletzt hat und ich ihm deshalb die Pfote eingebunden habe. Vor dem Urlaub ist immer was mit Nemo, diesmal nur eine Kleinigkeit, hoffen wir, daß wir damit unsere "Pflicht" erfüllt haben. Liebe Grüße Birka
Thema: Merris @MAC


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck