Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




15.07.03 -- Birka

RE: Nemo/Sigrid














Hallo Sigrid,
Griffons sind hier einfach wenig bekannt, drum kann man sich auch keinen so recht vorstellen. Nicht mal Jäger erkennen im Normalfall, daß es ein Griffon ist und kein Drahthaar oder Stichelhaar. In Italien wird er immer mit einem Spinone verwechselt, die schauen auch so ähnlich aus. Das Charakteristische ist dieses längere Fell, gerade am Kopf, das unterscheidet ihn wesentlich vom Deutsch Drahthaar. Es gibt aber Überschneidungsbereiche, es gibt Drahthaar, die längeres Fell haben und Griffons mit kürzerem, also diese "mittleren" Hunde sehen sich schon sehr ähnlich. Mir gefällt das längere Fell besser, ich mag solche Wuschelhunde. Wobei Nemo sehr wuschelig ist, das Fell verfilzt deshalb auch leicht unter dem Hals, da muß man schon immer bürsten. Bei uns auf dem Grundstück wachsen viele Kletten und alles mögliche, da gibt es viel Unterholz und 2 Biotope mit allerlei Wasserpflanzen, und so schaut Nemo dann auch oft aus, er ist ja den ganzen Tag draußen. Derzeit dreht er vor allem spätabends seine Runden, ich denke, er läuft da etliche Kilometer, immer ums Haus herum oder am Zaun lang, alles kontrollieren. Tagsüber ist es ihm zu heiß. So schön gebürstet wie für die Fotos ist er nicht immer. Viele Griffons haben in dem Wuschelhaar am Kopf auch eine weiße Locke, das sieht auch ganz lustig aus. Fein, daß er Dir gefällt. Liebe Grüße Birka
Thema: Nemo


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck