Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




14.07.03 -- Birka

RE: Nemo/an alle, die bisher geantwortet haben














Hallo Ihr,
das freut mich aber wirklich, daß Euch unser Nemo gefällt. Ich finde ihn auch wunderschön und ohne angeben zu wollen ist es tatsächlich so, daß er der Idealform eines Griffons offensichtlich ziemlich nahe kommt. Da es aber für Jagdhunde keine Ausstellungen gibt und ich auch nicht hingehen würde, ist das natürlich nicht belegt, aber jeder, der von Griffons was versteht, sagt es zumindest. Nemo stammt aus der Normandie, in Frankreich werden Griffons nicht nur auf Leistung gezüchtet wie hier, sondern auch auf Optik. Und offensichtlich hat er sich ganz hübsche Eltern ausgesucht, die haben wohl auch etliche Ausstellungen gewonnen, hat uns der Züchter damals erzählt. Aber viel wichtiger ist für mich, daß ich mich mit ihm supergut verstehe, er ist einfach mein Hund, mit allen Ecken und Kanten, die er halt so hat. Jagdlich ist er nicht annähernd so gut wie er ausschaut, daher haben wir nach der Ausbildung auch die für die Zuchtzulassung nötigen Prüfungen nicht gemacht, er hätte sie vermutlich nicht bestanden, oder zumindest nicht gut genug. Schadet aber auch nichts, weil er ja schon arge gesundheitliche Probleme hatte, wie Ihr wißt, da ist es vermutlich gar nicht so sinnvoll, daß er Nachwuchs in die Welt setzt. Außerdem gehen wir ja nicht auf die Jagd. Das Teil, das Nemo auf dem Bootssteg anhat, ist tatsächlich eine Schwimmweste. Käpt'n Nemo segelt gerne mit uns, und als er noch kleiner war, durfte er nie ohne Schwimmweste aufs Boot, weil es fast unmöglich ist, einen Hund seiner Größe, der ins Wasser hechtet, weil da eine Ente auftaucht oder der aus sonstigen Gründen über Bord geht, wieder rauszuziehen, man erreicht ihn von der Bordwand aus schon gar nicht. Bis man notfalls mit einem Sgelboot wieder zum Hund zurückgesegelt ist, weil das ja nun einmal keine Bremse hat, könnte er, wenn er in Panik gerät, schon ertrunken sein - er wüßte ja gar nicht, wo er hinschwimmen soll. Mittlweile kriegt er die Schwimmweste nur noch bei Sturm an, sonst hat er seinen Auto-Sicherheitsgurt um, damit man ihn notfalls am Griff rausziehen kann. Meistens liegt er ohnehin in der Kajüte, da wird das Bäuchlein vom Wasser schön gekühlt.... Liebe Grüße Birka
Thema: Nemo


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck