Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.06.03 -- Birka

RE: Rituale














Hallo Heike,
wir haben etliche Rituale, die meisten drehen sich ums Fressen, weil wir ja da jahrelang ziemliche Probleme hatten (jetzt zum Glück nicht (mehr), er frißt ausnehmend gut seit seiner OP). Aber manche Rituale bewähren sich immer noch und ich behalte sie daher bei. Nemo frißt Trockenfutter z.B. fast nur während seines Spaziergangs oder im Auto, das selbe gilt für Dosenfutter. Also wenn er daheim nicht fressen will, brauche ich nur eine kurze Runde mit dem Auto zu fahren, wir gehen dann irgendwo ein bißchen spazieren und auf der Rückfahrt frißt er dann sogar Futter, das er daheim niemals anrühren würde. Ich fahre natürlich nicht extra mit ihm, aber ich lege eine geplante Einkaufsfahrt in dann schon mal mit seines Spaziergeh-Zeiten zusammen, dann kombiniert sich das ganz gut. Oder ich kriege ihn an sein Futter, wenn ich ihm ein Spielzeug in die Nähe seines Futters werfe. Er schnuppert am Futter, läuft weg, bringt z.B. den Ball und wenn ich den ein-zweimal geworfen habe, geht er an seinen Napf und frißt. Eventuell muß ich dazwischen nochmals werfen, damit er leer frißt. Oder: ich kriege ihn zum Futter, wenn ich Mundharmonika spiele, warum auch immer. Nemo kennt auch Wochentage, es gibt Tage, da müssen wir sehr früh aufstehen, diese Tage sind regelmäßig und immer am Donnerstag darf Nemo mit. Er weiß genau, wann Donnerstag ist, da ist er topfit am Morgen um 5 Uhr. Normalerweise ist er eher ein Langschläfer. Lg Birka
Thema: Rituale


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck