Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.06.03 -- Birka

RE: Schon wieder beim TA-Notdienst/Knoxl














Hallo Bea,
tja, das mit der Niere ist so eine Geschichte. Einer meiner ersten Gedanken, als ich Dein erstes Posting gelesen habe, ging in die Richtung, ob es da einen Zusammenhang zwischen der Blasengeschichte und der Niere gibt, aber irgendwie kam mir das zu konstruiert vor, um Dir das zu schreiben, ich hätte auch keine wirklich vernünftige Erklärung dafür gehabt. Es scheint bei Entgiftungsproblemen/ Schwermetallüberlastung auch mal Hautausschläge zu geben (am ganzen Körper? Aber vorwiegend doch eher bei Leberproblemen???) und ich bin leider kein Nierenexperte, aber ich denke, daß es einem Hund dann insgesamt doch schlechter gehen müßte, wenn sich ein Entgiftungsproblem so stark auftritt. Und wo soll es auch so plötzlich herkommen? Ich kenne auch keine klassische Nierenerkrankung, die sich so manifestiert und ich habe jetzt auch im Schnelldurchgang durch ein Urologie-Lehrbuch auch keine gefunden. Und Ihr habt doch das Blut untersucht, auch auf Nierenparameter? Und wenn da gar nichts gefunden wurde, halte ich es nicht für so wahrscheinlich, daß die Niere jetzt schlapp macht. Du könntest das Blut auf Schwermetalle testen lassen, aber das ist sicher sehr teuer, wenn es bei Hunden überhaupt gemacht wird. Abgesehen davon schreibst Du ja, daß es sehr schnell besser wird, das macht die Nierenhypothese für mich eher unlogisch, wenn da noch nichts behandelt wird. Und wenn Du auch die Homöpopathie noch nicht einsetzt, scheidet auch eine Erstverschlimmerung aus. Die nächste Überlegung ist die, daß ursprünglich die Blase überdehnt war, d.h. das Problem sitzt ja offensichtlich nicht in der Niere oder den Harnleitern, sondern wohl eher im Bereich Blase oder Harnröhre und somit tiefer. Also auch aus dieser Sicht macht eine Nierenbeteiligung für mich keinen Sinn, für Dich etwa? Du hattest doch schon Urologie und bist da viel besser drin als ich?

Was die Allergie betrifft bzw. den Blutnachweis, so meinte ich lediglich den Gesamt Ig-E, mit dem man (bei Menschen zumindest) feststellen kann, ob vorhandene Beschwerden allergischer Herkunft sind. Ist der Wert sehr niedrig, ist eine allergische Ursache sehr unwahrscheinlich, aber das weißt Du sicher. Keine Ahnung, was das kostet, aber extrem teuer wird es vermutlich nicht sein. Und erst wenn da was gefunden wird, kann man überlegen, ob man z.B. durch RAST-TEst versucht, das Allergen zu identifizieren, das wird dann sicher nicht billig. Das Cortison schneller den Juckreiz nimmt als ein Antihistaminikum, leuchtet mir ein, und für kurze Zeit verabreicht schadet es Knoxl sicher auch nicht. Oh je, diese Hunde, immer was los. Du könntest noch folgendes versuchen, ich hab' das irgendwann schon mal gepostet: Unter www.velicano.ch verbirgt sich ein sehr netter TA, der kostenlos auf eMails antwortet. Er arbeitet schulmedizinisch und homöopathisch. Schildere ihm doch das Problem, er antwortet üblicherweise innerhalb weniger Tage. Vielleicht kommt da noch was Brauchbares herum. Ansonsten versuch, Nerven zu bewahren. Es gibt eben Läuse und Flöhe, es muß nicht alles im Zusammenhang stehen, vielleicht hattet Ihr ganz einfach Pech. Ich kenne das, ich habe auch unendlich Hypothesen gebildet mit Nemo und immer versucht, einen Gesamtzusammenhang herzustellen .... und ich bin so kläglich gescheitert, die Ursache war dann eine ganz andere. Gute Besserung und liebe Grüße Birka, die in 14 Tagen wieder Semesterferien hat

Thema: Schon wieder beim TA-Notdienst!!!!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck