Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.06.03 -- Birka

RE: Akute Blasenüberdehnung- Zurück vom TA














Hallo Bea,
das ist wieder mal der typische Vorführeffekt, Hund ist krank, Du gehst zum TA und nix ist. Habe ich auch oft erlebt. Ich denke aber auch wie Du, damit sind sehr dramatische Dinge ausgeschlossen und es bleiben jetzt nach meinem Verständnis zwei Möglichkeiten: Entweder es sind einfach Blasenkrämpfe, vielleicht wirklich ausgelöst durch das viele Schwimmen bzw. die Blasenentzündung, oder es sind kleine Steinchen/Kristalle, die dann eine Kolik auslösen, wenn sie in der Harnröhre klemmen, und die sich mit Hilfe des Spasmolytikums wieder befreien und dann eben weg sind, und es kehrt Ruhe ein bis zum nächsten Steinchen. Oder siehst Du das anders? Mit diesen Wirbelsäulen-Theorien bin ich mittlerweile recht vorsichtig geworden, da habe ich mit Nemo ja so meine Erfahrungen sammeln können. Wenn ich denke, wie lange wir CES behandelt haben, und dann hatte Nemo das gar nicht, die Diagnose ergab sich damals nur aus unscharfen Röntgenbildern, also das war schon spannend. Ich hoffe, Dein TA hat ein gutes Röntgen- bzw. Ultraschallgerät, dann müßtest Du am Mittwoch mehr wissen und dann eben für Notfälle immer Buscopan im Haus haben, dann kommt Ihr klar. Ist ja ein Glück für Knoxl, daß Du Dich auskennst und ihn selber spritzen kannst. Wenn sich jetzt nichts weiter findet, könnte ich mir sogar vorstellen, daß die Krämpfe wieder weg sind, wenn die Cystitis abgeklungen ist. Um die Harnwege darzustellen, bekam Nemo damals ein Kontrastmittel und die ganze Geschichte war von der Aufnahmetechnik her recht schwierig, weil wir auch die Harnleiter darstellen wollten. Bei Knoxl geht es aber mehr um Blase und Harnröhre und eventuelle Steine, oder? Liebe Grüße Birka
Thema: Akute Blasenüberdehnung!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck