Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




29.10.99 -- Amelie

RE: HD-Welpenernährung?














Hallo, Susanne ! Dein Kleiner sieht bestimmt ganz süß aus, bei der Mischung ! Also zu den Ost-Schäfern (blöder Ausdruck, sorry) kann ich nur sagen, daß diese Linie heute in Deutschland leider nicht mehr richtig weiterverfolgt wird, weil alles in dem einen (West)-Verband zusammengefaßt wurde. Nur einige wenige züchten noch weiterhin den Ost-Typ. Er ist kräftiger, hat einen breiteren Kopf und Brustkorb und ist hinten gerade ,außerdem hat er angeblich eine größere Schärfe (wieder so ein blödes Wort) und meist eine dunklere Farbe. Im Ausland, vor allem in den USA, ist dieser Typ aber sehr begehrt, z.B. im Schutzdienst. Sicher gab es da auch HD, aber nicht in diesem Ausmaß. Die Westzüchter sind heute z.T. ganz wild darauf, einen guten Ost-Rüden zum Einkreuzen zu bekommen. Sie wollen damit diese abfallende Rückenlinie zurückzüchten , um die Dysplasie besser in den Griff zu kriegen. In einschlägigen Verbandszeitschriften findest Du immer wieder Annoncen, die einen Ost-Schäferrüden suchen. Allerdings: obwohl Du den Hund in Ostdeutschland gekauft hast, können die Eltern ja trotzdem aus der West-Linie stammen. Ganz genau weißt Du das bestimmt, wenn die Mutter der Dt.Schäferhund ist. Bei Caesar haben wir das Glück, eine "Ossi" erwischt zu haben (Schäfer/Berner Sennen-Mix). Er ist zwar noch nicht geröngt, aber bisher zeigen sich keine Anzeichen für eine HD/ED. Nach meinen Erfahrungen mit meinem vorherigen Schwerst-HD-Hund wäre ich darüber natürlich sehr froh... Liebe Grüße, Amelie
Thema: HD-Welpenernährung?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck