Hallo Ihr da draußen!
Ich habe mal eine Frage. Seit wann sind Unterordnungsübungen eine Strafe???
Ich kenne das auch, daß diese Art von Protest eine Dominanzsache ist. In der Natur ist es auch so, daß wenn die eine Hündin über die frische Pische der anderen pischt, sie damit anzeigt, daß sie höher im Rang ist.
Sicherlich ist da irgendwas nicht in Ordnung wenn der Hund pischert wenn er alleine ist und die Sache mit erst kurz alleine lassen und dann länger ist o.k., aber es klingt nicht so als wäre der Westie erst seit einer Woche in der Familie sondern länger und entweder war er vorher nie alleine und dann ist es Angst oder er kennt das und weiß auch, daß das Frauchen wieder kommt, aber er pischt trotzdem mal in die Ecke.
Ich würde auch sagen, daß der Hund noch mal von vorne an das Alleinesein rangeführt werden sollte, aber parallel dazu würde ich auch Unterordnungssachen machen. Das schadet keinem Hund, es tut im ganz im Gegenteil sogar gut, weil er dann auch ziemlich genau weiß wo sein Platz ist. Und eine feste Hierarchie liegt nunmal in der Natur des Hundes. Einem kleinen sturen Terrier tut es allemal gut.
So Denis, ich denke unsere Beiträge waren alle so produktiv, daß Deine Schwiegermama sich vielleicht doch mal eine Stunde bei einem Hundetrainer gönnen sollte, der mit ihr das Problem durchgeht.
Viel Erfolg, Rado
|