Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.10.99 -- Amelie

RE: HD-Welpenernährung?














Hallo, Susanne ! Es ist immer besser, wenn ein Welpe eher dünn als zu dick ist. Diese dicken, runden Welpen sehen niedlich aus, aber man tut den Hunden keinen Gefallen damit. Du solltest bei Deinem Hund die Rippen leicht fühlen können, wenn Du links und rechts die Finger gegen seinen Bauch legst, außerdem sollte das Hüftgelenk am Schwanzansatz gut fühlbar sein (aber nicht deutlich knochig herausstehen), dann ist der Welpe o.K.. Wenn du ein gutes Welpenfutter nimmst, solltest Du auf GAR KEINEN FALL Calcium o.ä. zufüttern, damit förderst Du unter Umständen die HD. Welpenfutter ist von den Inhaltsstoffen her genau auf die Bedürfnisse abgestimmt und wichtig, weil junge Hunde einen anderen Nährstoffbedarf haben als ausgewachsene Tiere (mein Tierarzt hat''s mal etwas übetrieben ausgedrückt : "Welpen würden mit Erwachsenenfutter glatt verhungern, weil die Inhaltsstoffe nicht ausreichen"). Noch wichtiger, um der HD entgegenzuwirken, ist, den Hund nicht nach Stöckchen springen zu lassen oder ihn rückwärts zu schieben. Aber HD ist eine Erbkrankheit, also wenn Dein Welpe sie hat, kannst Du nur versuchen, das ganze nicht noch schlimmer zu machen. Röntgen kannst Du übrigens frühestens ab 1 Jahr, vorher ist das Ergebnis nicht aussagekräftig, weil das Wachstum noch nicht abgeschlossen ist. Ein kleiner Tip: ob Dein Hund ev. HD hat, merkst Du schon, wenn Du z.B. vorsichtig in die Leiste greifst und sein Hinterbein nach schräg-seitlich anhebst (richtig waagerecht). HD-Hunden tut das im Allgemeinen weh und sie quieken dann, gesunde Hunde stört das nicht. Wenn er ED haben sollte, merkst Du das, wenn er nach Belastung anfängt, leicht zu lahmen. Ich weiß nicht, wo Du Deinen Welpen her hast ? Wenn Du das Glück haben solltest, einen Ost-Schäfer zu haben (oder miteingekreuzt), hast Du gute Chancen ,daß er HD-frei ist. Dort wurde mehr auf Leistung und nicht auf Schönheit gezüchtet, daher haben diese Hunde einen geraden Rücken und selten HD. Ich drück'' Dir die Daumen für einen gesunden Hund !! Amelie
Thema: HD-Welpenernährung?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck