Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.04.03 -- Birka

RE: Lefzen-Entzündung: Was ist denn daraus geworden?/ClaRoMurphy














Hallo Claudia,
nein, kein besonderer Grund zur Beunruhigung. Papillomaviren können wohl auch bei Menschen Warzen verursachen (ich habe mal welche von meinem Dackel übernommen), außerdem stehen sie halt in Verdacht, Krebs auszulösen, daher wäre ich mit sowas immer vorsichtig. Vielleicht hast Du schon gehört, daß in aller Regel die Ursache für einen Gebärmutterhalskrebs Papillomaviren sind? Möglicherweise sind sie auch an manchen Krebserkrankungen im Bereich Mund-Hals-Speiseröhre etc. beteiligt. Allerdings gibt es keinen echten Schutz davor, denn auch viele Menschen haben Papillomaviren, ist eine ähnliche Volksseuche wie Herpesviren auch, außerdem kriegt man sie nicht wirklich los, weil es kein Medikament dagegen gibt. Ist so gesehen nichts besonderes, auch viele andere Viren können Krebs mitbedingen, aber wenn ich weiß, daß man Hund sowas hat und die Warzen vielleicht sogar bluten, muß ich sie ja nicht unbedingt mit der Hand anfassen, finde ich, und womöglich dann auch noch die Finger ablecken, mal übertrieben ausgedrückt. Also beunruhige Dich nicht unnötig. Liebe Grüße von Birka
Thema: Lefzen-Entzündung


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck