Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.03.03 -- Birka

RE: hokamix / zeckenschutz/Frontline














Hallo Beate,
hab gerade noch dieses Posting rausgefischt, wieder mal zu wenig Zeit, alle zu lesen. Ich hab mich mal ausführlicher mit Frontline beschäftigt und beim ehemaligen Bundesgesundheitsamt (jetzt Robert-Koch-Institut)nachgefragt. Es galt vor 3 Jahren (damals habe ich gefragt) als das sicherste und verträglichste Mittel, allerdings liegen Langzeiterfahrungen nicht vor. Nemo bekam immer mal Frontline, man muß nur aufpassen, daß man bei großen Hunden das Spray nimmt (was ein ziemliches Theater ist, weil man unzählige Sprühstöße braucht, um das Fell richtig "einzuweichen". Für kleine Hunde gibt es den Spot-on, bei größeren ist die Wirkung dieser Ampulle aber zu schlecht, vermutlich verteilt sich der Wirkstoff nicht richtig in allen Fettzellen. Es scheint aber auch so zu sein, daß Zecken in irgendeiner Form eine Resistenz entwickeln, es gibt mal ein Jahr, da wirkt Frontline gut und im nächsten wieder nicht, da ist dann Exspot besser (sagt meine TÄ, ich kenne so viele Hunde nicht, daß ich da einen Überblick hätte). Nemo hat dezeit das Scalibor-Halsband, habe ich letztes Jahr gegen die Sandmücken im Urlaub gekauft, es wirkt auch sehr gut gegen Zecken und gilt auch als relativ unschädlich (na ja, sagt der Hersteller, es gibt auch da keine Langzeiterfahrungen, aber der Abrieb soll recht gering sein.) Glücklich bin ich mit diesen ganzen Dingen nicht, aber Zecken sind mir einfach zu riskant, auch für uns Menschen, wir haben hier Borreliose-Endemiegebiet, daß es nur so kracht. Liebe Grüße Birka
Thema: hokamix / zeckenschutz


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck