Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




26.03.03 -- Birka

RE: Nemo im Jagdglück/Biggi














Hallo Biggi,
ich bin natürlich nicht böse, warum sollte ich? Es ist im Endeffekt immer ein Abwägen, Hundeglück oder Kaninchenglück, meistens entscheide ich für das Kaninchen. Aber ich habe andererseits ja einen Jagdhund und denke, gelegentlich muß er kontrolliert auch mal seine Bedürfnisse ausleben dürfen, er hat ja die entsprechende Veranlagung. Ich bin mir auch ganz sicher, daß Nemo ein ausgewachsenes Kaninchen nicht kriegt, dazu ist er viel zu behäbig, es kann sich bei uns im Wald auch nirgends verfangen, aber überall verstecken, und die kurze Distanz, die ich Nemo heute habe hinterher jagen lassen, überblicke ich ja. Ich würde nie riskieren, daß Nemo so ein Tierchen erwischt, schon deshalb nicht, weil ich damit "ein Faß aufmachen" würde. Ich weiß z.B. auch, daß Nemo nur auf Sicht jagt, sieht er das Kaninchen nicht mehr, hört er auf. Es ist wirklich kein Risiko für das Kaninchen mit dabei, es rennt halt mal ein paar Meter, aber sonst passiert ihm nichts - das wiederum passiert ihm bei uns häufig mit den vielen Füchsen, das ist es also gewohnt. Nemo beißt auch keine Tiere tot, wenn ihm beispielsweise ein junger Vogel in die Schnauze fliegt (das passiert manchmal) und ich schreie "nein", macht er sofort auf und der Vogel entkommt. Ich denke, es ist ein harmloses Vergnügen für Nemo, ich hatte aber früher noch nie einen Hund, mit dem ich mich sowas hätte auch trauen können, nur Nemo ist da absolut zuverlässig. Wahrscheinlich gibt es nicht so viele (Jagd-) Hunde, die sich hinter einem Kaninchen abpfeifen lassen, wenn sie ihm auf den Fersen sind - bei Nemo klappt das aber. Liebe Grüße Birka


Thema: Nemo im Jagdglück


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck