Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.03.03 -- Knoxl

RE: Hund weggelaufen...

meistens bin ich ganz ohr....

 














Hi Lisbeth!

Erst mal würde ich ganz ruhig bleiben, meine Wut irgendwo/wie anders ablassen, dann aber auf alle Fälle so schnell wie möglich nach dem Hund schauen!!!!

So wie du die Situation beschrieben hast, ist dein Hund unsicher gewesen, was ihn bei dir erwartet. Darum hat Strafen jetzt meiner Meinung wenig Sinn. Es gibt immer wieder Leute, die mit Strafen nach dem Zurückkommen gute Erfolge hatten, aber eurer Hund scheint ja weder gejagt, noch sonst irgendein Ziel verfolgt zu haben, darum bin ich eher dagegen.

Für die Zukunft würde ich mit einem Labbi viel apportieren als Beschäftigung, kombiniert mit Apport suchen und kleinen Übungen wie Ablegen vor dem Suchen machen ihm sicher Spaß.
Wie wäre es mit kleinen Fährten zwischen durch - zuerst jeden/oder jeden 2 schritt von euch mit Leckerlie markieren, langsam die Distanz steigern. Auch allgemein Leckerlie-Such-Spiele fördern die Bindung, weil es ein tolles Spiel mit euch ist und zudem anstrengt.

Falls ihr wieder in Situation kommt, dass er einfach wegläuft, haben wir als letzte Warnung immer "Tschüß oder baba" gesagt. D.h. dann soviel wie "ich geh jetzt, komm lieber mit, ich warte nicht". Das kann man gut konditionieren, wenn man bei menschlichem Besuch am Ende deutlich das Wort sagt. Hund kombiniert: Tschüß heißt, es geht wer.

Ansonsten wünsch ich euch alles Gute und dass der Lauser bald wieder auftaucht, lg Beate+Knoxl

Wie ihr im Profil sehen könnt, haben wir auch einen Labbi-Mix, allerdings mit nem Jagdhundeinschlag, d.h. viel mehr Power!!! Eurer Problem ist uns auch nicht ganz unbekannt, allerdings läuft Knoxl nicht wirklich weg, wenn er aber mal losflitzt, ist er schnell zuweit weg (für mein Gefühl)und ich fühle auch, wie ich innerlich koche....;-(


Thema: Hund weggelaufen...


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck