Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




22.03.03 -- Birka

RE: Krieg: Bei Frauen nicht?














Hallo,
ich denke auch nicht, daß es so einfach ist und daß Frauen keinen Krieg führen würden. Die Geschichte ist auch voll von "Feldherrinnen", nur gibt es eben nicht so viele wie Männer. Ich glaube, es gibt viele Erklärungen, warum es zum Krieg kommt, es könnte sogar etwas mit Evolution zu tun haben - der STärkere will überleben und sich und seine Art erhalten. Lieber ist mir aber ein Erklärungsansatz aus der Verhaltenstherapie, genauer gesagt aus der kognitiven Psychologie. Ausgangspunkt ist die Überlegung, daß jeder Mensch glücklich, gesund und zufrieden leben will, im engen Kontakt mit engen Menschen. Alle Handlungen, die diesem Ziel dienen, bezeichnen wir als vernünftig oder rational, alle Handlungen, die diesem Ziel zugegenlaufen, bezeichnen wir als irrational. Aggressivem Verhalten - und das ist Krieg natürlich ganz besonders- liegen bestimmte Denkmuster zugrunde. Zuerst kommt in diesen Denkmodell eine absolutistische Forderung an andere Menschen, nämlich etwa in dem Sinn, daß die Menschen, mit denen ich Kontakt habe, mich gut und fair behandeln müssen. Wohlgemerkt, jeder wünscht sich so etwas, das ist auch in Ordnung, der Unterschied, auf den es hier ankommt, ist die absolutistische Forderung, also der Irrglaube, daß es auch so sein m u ß, nur weil ich es so haben will. Und das muß es eben genau nicht, es gibt kein Gesetz, das vorsieht, daß meine Wünsche alle in Erfüllung gehen müssen. 3 Ableitungen dieser absolutistischen Forderung führen dann zu Aggressivität: 1) der Irrglaube, daß es eine Katastrophe ist, wenn der andere sich nicht so verhält, wie man glaubt, daß er es doch unbedingt muß, 2) eine niedrige Frustrationstoleranz in dem Sinn, daß man irrtümlich glaubt, daß man dieses Fehlverhalten des anderen nicht ertragen kann, und zwar unter keinen Umständen und 3) daß man diesen Menschen, der sich nicht so verhält, wie man glaubt, daß er es unbedingt muß, für einen abgrundtief schlechten Menschen hält, der bestraft gehört. Diese Gedankenstruktur liegt jeder aggressiven Handlung zugrunde und man könnte all das vermeiden, wenn man statt solcher irrationaler Gedanken nur ein bißchen vernünftig denken würde. So einfach ist das im Grunde, und doch so schwierig. Ich hoffe mit Euch, daß dieser Krieg bald zuende ist, es ist ganz, ganz schlimm. Aber Menschen haben wahrscheinlich sogar eine genetische Veranlagung zur Irrationalität, sowas wird es immer geben, egal ob Männlein oder Weiblein. Liebe Grüße Birka
Thema: Krieg


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck