|
Hallo!
Eifersucht kenne ich bis zu einem gewissen Grad aus meinem eigenen Rudel, würde ich nicht eingreifen würden sich meine beiden Damen genauso gebärden wie deine Angi.
Ich habe aber, ehrlich gesagt, gar keine Lust auf so doofe Spielchen, auch wenn es eigentlich gegeb das nromale Rudelverhalten geht. In einem Rudel sieht es so aus dasder Rudelführer von den damen in seiner Position bestärkt wirkt, dh Rangniedrigere Hunde dürfen nicht zu nahe zu ihm. Diesen "Sekurityjob" übernehmen oft eine oder zwei Hündinnen, und verbessern so ihre eigene Stellung im Rudel. Also eigentlich ganz normal.
Ich will das aber trotzdem nicht akzeptieren, habe meinen Damen alles untersagt was über ein in den Weg stellen und abdrängen hinaus geht. Ich akzeptiere in meinem Rudel sowieso keine "gewalteinwirkung", weder im Rudel noch zu anderen Hunden. Auch wieder gegen die Natur, aber das muss eben so sein, mein Rudel hat noch genug andere Möglichkeiten sich zu verständigen....
Du kannst es mit Angie mit einer Schleppleine probieren, auf die Gefahr hinaus das sie merkt das sie sowieso alles machen kann wenn die Schleppleine wieder weg ist. oder ist deine Angie so gut auf ein NEIN geprägt das sie sofort aufhören würde? es ist Schade das mit den Tele Takt so viel Missbrauch betrieben wurde, das ist jetzt ein Fall wo du ihn gut anwenden könntest. Wenn man einen Tele Takt auf die kleine Stufe einstellt spürt der Hund ungefär soviel wie einen Leinenruck( ich habe das schon an meiner Hand ausprobiert) und es kommt zu weniger Fehlverknüpfungen.
Ansonsten - auf das NEIN konzentrieren und eventuell mit einer Schepperdose oder einer Wasserpistole nachhelfen?
Gruss Nina
|