Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




03.03.03 -- Gudrun_Beck

RE: Abschied vom Winter - schnell noch 1 Geschichte














Hallo nochmal,

mir fällt da gerade noch eine Story und eine Frage ein, die ich an Euch hätte:

An einer Stelle ließ ich mein Rudel am Rand der Loipe Platz halten, um eine uns entgegenkommende Gruppe Langläufer durchzulassen. Die Schitouristen fanden meine Hunde jedoch so niedlich, dass einige von ihnen unbedingt ein Foto machen wollten, auf dem sie und das Gespann drauf sind. Sie blieben also stehen, fragten mich um Erlaubnis, die ich natürlich erteilte, und sortierten sich immer näher an die Hunde heran, die recht aufgeregt wirkten und nur durch mein Ablenken mit Leckerlis leise zu halten waren. Als meine Tasche schon fast leer war, bemerkte ich, dass einer der Langläufer mit einem Schi bereits auf Arons Fransen stand. Ich kenne Arons Reaktion auf so etwas! Wenn er es bemerken würde, würde er sofort entsetzt aufspringen. Der Schifahrer würde dann vielleicht hinfallen. Aron hat diesbezüglich eine Empfindlichkeit von seinen ersten Besitzern mitgebracht, in deren viel zu enger Wohnung die beiden tolpatschigen erwachsenen, 100 % geistig behinderten Töchter die Welpen vermutlich versehentlich gelegentlich getreten haben. Ich traute mich nicht, etwas dazu zu sagen, weil mir nicht klar war, ob der Schifahrer oder Aron zuerst bemerken würden, was ich meinte. Aron würde mich sicher nicht wörtlich verstehen, aber wenn ich seine Aufmerksamkeit erst einmal auf die Person neben ihm lenken würde... Derweil ging mir der Leckerli-Vorrat zur Neige und die Süßen wurden immer lauter. Schließlich war das gewünschte Bild eingefangen und die Gruppe setzte ihren Weg fort und wir unseren.

Ich möchte Euch alle an dieser Stelle fragen, was ich gegen dieses Gebell aus Eifersucht unternehmen könnte, außer, noch mehr Leckerlis mitnehmen ;-)

Bei einem durch das Tempomachen schon aufgedrehten Rudel, dass durch das "Platz!" zusätzlich in Triebstau kommt, mit Härte gegen das Gebell anzuarbeiten, ist insofern gefährlich, als dass empfundene Aggression wahrscheinlich sofort innerhalb des Rudels weitergegeben würde. Ich stünde also im nächsten Moment vor dem Problem, Streithähne und/oder -hennen trennen zu müssen.

Viele Grüße!

Gudrun, die gestern auf ihrer Berg-Jogging-Tour überhaupt niemanden traf.
Thema: Abschied vom Winter


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck