Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.02.03 -- Birka

RE: Habe ich ein Erziehungsproblem?MAC+Gudrun














Hallo Marita, hallo Gudrun,
ich sehe es genauso. Es ist immer eine Gratwanderung, was man dem eigenen Hund zugestehen will, und alles hat seine Risiken. Bei Nemo ist es auch so, daß ihn nicht jeder streicheln kann, es sei denn, Nemo will gestreichelt werden. Im Sommer bei einem Fest kam ein uns unbekannter Jäger an unserem Tisch vorbei, Nemo saß da und der Mensch tätschelte Nemo einfach den Kopf, man kann auch sagen, er hat ihm auf dem Kopf rumgehauen, es wirkte schon vom Zuschauen relativ grob, wenn auch gut gemeint. Nemo knurrte sofort, zum Glück ging der Mann weiter und ich konnte Nemo unter den Tisch verfrachten. Bei Kindern ist es manchmal auch so, Nemo mag schon Kinder, aber irgendwann gehen sie ihm auf den Geist. Dann knurrt er, wenn sie ihn nicht in Ruhe lassen. Und darauf muß ich dann achten, daß Nemo seine Ruhe bekommt. Er läßt sich vom Fremden nichts sagen, auch nicht von unseren Mitarbeitern, so war Nemo schon immer. Er würde nie zu einem Menschen oder einem anderen Hund hingehen und einfach angreifen, solange sie ihn in Ruhe lassen, ist alles gut. Aber er läßt sich eben auch ncihts bieten. Einen Nachbarn haben wir allerdings, den haßt Nemo wie die Pest, er hat ihn als Welpen auch immer ein bißchen geärgert (sagt er selber). Das ist nicht ungefährlich, wenn der Mann uns mal besuchen kommt, heißt es "Platz und bleib", denn da bin ich mir ziemlich sicher, daß Nemo zulangen würde, ob mit oder ohne streicheln. Ist aber der einzige menschliche "Todfeind". Ich denke schon, daß ein erwachsener, selbstbewußter Hund zeigen darf, was ihm nciht paßt, er muß ja warnen dürfen. Natürlich kriegt man mit dieser Einstellung massiv Ärger, wenn der Hund dann tatsächlich beißt, sogesehen ist das Ideal wirklich ein Hund, der sich von jedem alles bieten läßt. Nur wie Du, Gudrun, schon sagst, mit Schutzfunktion hat das dann nix mehr zu tun. Mir ist aber auch wichtig,daß Nemo uns notfalls verteidigt, und auch ich gestehe meinen Hunden ihre Persönlichkeit zu. Nemo müßte man brechen, um ihm das abzugewöhnen, und dabei ist er doch so liebenswert so, wie er ist. Liebe Grüße Birka
Thema: Habe ich ein Erziehungsproblem?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck