Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.02.03 -- Gudrun_Beck

RE: Habe ich ein Erziehungsproblem?Birka














Hallo Birka,

ich denke, beide Theorien sind irgendwie richtig und es kommt drauf an, was Hundi draus macht: Gelingt es Dir, durch das Verbieten des Knurrens die ganze Handlungskette von Unmut Zeigen bis Aggression abzubrechen, die ja durch das Knurren erst eingeleitet wird, bist Du am Ziel und hast einen wirklich gutmütigen Hund. Assoziiert der Hund jedoch penibler, wie mein Aron, bezieht die negative Einwirkung also GENAU auf das Knurren, hast Du einen hinterhältigen Hund, nämlich einen, der das doch so oft geforderte hundliche Kommunikationssystem und die durch hundliche Sozialisation erlernte Handlungskette abkürzt um eben dieses so wichtige Knurren. Holt jemand einen solchen Hund aus dem Tierheim, stellt er evtl. fest, der Hund habe einen Instinktausfall! Dabei war es die fehlgeschlagene Erziehung! Leider gelten viele Collies als "hinterhältig" und ich glaube, ich weiß jetzt, warum.

Viele Grüße!

Gudrun, die sich täglich an ihrem überaus wölfischen Collierudel erfreut.
Thema: Habe ich ein Erziehungsproblem?


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck