Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.02.03 -- Cleo 2000

RE: Habe ich ein Erziehungsproblem?/Birka














Zitat:
...ich hab mal in einer Hundezeitung gelesen, daß man sich nicht einmischen soll, weil die Rangordnung etwas Natürliches ist und etwas, was Hunde, die zusammen leben, unter sich klären müssen. Sinngemäß war das irgendwie so gemeint, daß die Hunde verunsichert werden, weil sie ihre Rangordnung im Falle einer Einmischung immer wieder neu ausmachen müssen...

Hey Birka!!
ich finde diese Theorie gehen immer von dem Idealfall aus!! Rudel, Rangfolge, Unterordnung und das alles unter den Hunden...
Ich meine es fehlt bei dieser Betrachtung immer die Rolle, die der Mensch dabei spielt. Und schon ist nämlich alles ein wenig verschoben!! Schließlich ist es der Mensch, der das Streitobjekt ins Spiel bringt...es ist der Mensch, der bestimmt auf welchen Raum zusammengelebt wird!!
Kommt es dann zu Problemen, sollen die Hunde es ganz natürlich auf ihre Art und Weise lösen!! Ich denke, ganz so haut das nicht mehr hin und deshalb greife ich in bestimmten Situationen ein!! und dabei gibt es nur eine Richtlinie für mich, nämlich die das ich der Chef bin!! Ich würde aber z.B. nie einen Hund bevorzugen und den einem den Knochen wegnehmen und ihn dem anderen geben!! Dann wird er gänzlich aus dem Spiel genommen!!
Also wie gesagt, es hat bis jetzt eigentlich immer ganz gut geklappt, aber wie gesagt, beim nächsten Hund kann alles wieder ganz anders sein :-))

LG Susan
Thema: Habe ich ein Erziehungsproblem?


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck