|
Hi Gudrun,
ein bißchen Angst vor Prüfungen ist immer ganz günstig, dadurch wird man wacher und konzentrierter und dann besteht man tatsächlich besser. Geht mir auch heute noch so, wenn ich eine Studienpräsentation mache oder sonstwie einen Vortrag halte, ein klein wenig Anspannung vorher und mir fallen dann während des Vortrags Dinge ein, an die ich vorher noch nie gedacht habe, ich laufe quasi zur Höchstform auf. Nur wenn es zuviel Angst wird, kippt das Ganze um, ich rate meinen Studenten z.B., vor einer Prüfung mehrmals länger auszuatmen als einzuatmen, wenn sie aufgeregt sind, dadurch wird das Streßmineral Calcium freigesetzt und das wirkt wiederum dem Streß entgegen und man wird ruhiger. Trotzdem, ausatmen hin und einatmen her, bin froh, daß ich Prüfungen nur noch abnehmen, aber nicht mehr bestehen muß. Meine letzte Prüfung war mein Segelschein vor vielen Jahren. Und Arbeit haben wir auch ohne Lernerei genug, stimmts? Aber das Studentenleben hat schon auch gewaltige Vorteile, für mich war das eine ganz tolle Zeit. Aber man wird ja älter.... liebe Grüße Birka
|