Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




13.02.03 -- Birka

RE: Spucken/Heike














Hallo Heike,
weiß nicht, wie schnell das Futter durchmarschiert, ich denke in etwa 1 Tag. Ich denke aber nicht, daß es da einen Standardwert gibt. Es müßte z.B. davon abhängen, wieviel Arbeit der DArm mit der Verwertung des Futters hat oder wie die Darmperistaltik gerade ist. Bei TroFu ist es wohl unterschiedlich, zumindest was die Verweildauer im Magen betrifft. Der Magen ist im Durchschnitt nach 1 Stunde leer, soweit ich weiß. Aber es scheint auch TroFu zu geben, da dauert es 2 oder 3 Stunden, da ist dann auch das Risiko einer Magendrehung länger vorhanden. Aber es ging mir nicht um die Geschwindigkeit, sondern um die Arbeit, die Magen und Darm mit dem Futter haben, aus Breifutter können die Inhaltsstoffe einfach besser entnommen werden, weil das Zeug eben schon ganz fein vermahlen ist, während bei grobem Futter der Verdauungsapparat das Futter erst mal zerkleinern muß und dadurch Mehrarbeit hat. Daas dauert dann bestimmt auch länger. Daß Tonka am Anfang auch "älteres" Futter erbrochen hat, liegt daran, daß beim Erbrechen auch der Dünndarm oder zumindest Teile davon mit ausgeräumt werden, das ist ganz normal. Erbrechen ist doch im Grunde prima, es ist ein Selbstschutzmechanismus, der Körper wehrt sich gegen etwas und wird es los (na ja, zugegeben, wenn man selber kübelt, sieht man das nicht so, aber dennoch stimmt es). Könnte er das nicht, würde Mensch oder Hund wirklich krank werden. Daß Tonka die Gläschen nicht mag, ist auch nicht so aufregend, Nemo mag sie ebenfalls nicht. Aber wie gesagt, 1 Löffel für Papi, einer für Mami....., wir müssen ja nicht nur Dinge tun, die unsere Hunde lieben, das Leben ist manchmal auch hart und gemein. Oder magst du etwa Haferschleimsuppe? Wenn es denn hilft, gibt es die Karotten eben löffelweise. Ist ja nicht auf Dauer, nur ein paar Tage. Du kannst dann auch Dosenfutter fein vermanschen und das füttern und je nach Tonkas Befinden dann schnell wieder zum normalen Futter übergehen. Siehst ja, wie es ihr geht. Liebe Grüße von Birka, die heute erstmals in ihrem Leben Sushi gegessen hat und hofft, daß ihr Magen nicht rebelliert
Thema: Spucken


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck