Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

12.02.03 -- Nina

RE: *schmacht* :-)

Hallo Coco und Gudrun!

Auch bei den Afgahnen gibt es noch den "Old Style", ähnlich wie bei den IWs, der kommt deiner beschriebung, Gudrun, sehr nahe! Aber kaum einer würde diesen Hund auf der Strasse als Afgahne erkennen...

Das fell würde mich genauso wie die verrückt machen, also mache ich es mir einfach und bewundere diese Hunde auf Ausstellungen oder noch lieber, auf rennen!

Das gegen den Whippet jeder andere Windhund chancenlos ist versteht sich von selber, die kleinen sind absolute Powerpakete, nur auf das rennen los! Ich habe schon Whippets gesehen die trotz dem der "Hase" schon gefangen war die Bahn noch 2 mal ohne Hase umrundet haben, einfach weil sie die Gelegenheit hatten zu laufen! Für sie ist das Coursind eindeutig die bessere Alternative, mit normalen Rennen sind sie nicht klein zu bekommen....

Meinst du mit englischen Windhund den Greyhound? Schade, was aus diesem Tier geworden ist, früher war er der Inbegriff des Windhundes, heute wird er hauptsächlich auf Schönheit gezüchtet, die Leistung nimmt ab und kaum ein Grey kann noch auf einem Coursing laufen ohne sich mind. 3 Beine zu brechen :-(

Also, von Leistung her ist der Afgahne, genauso übrogends wie der Barsoi und der Deerhound, den Greyhound weit überlegen!

Gerade bei Brasoi und Deerhound wird immer mehr auf die Leistung geachtet, sie bringen mitunter beachtliche Rekorde zustande! Auch bei den Afgahnen gibt es immer mehr Leistungszuchten, dafür geht bei Salukt, Sloughi, Azawakh und Co der Trend zu der reinen Schowlinie zurück.... Sehr schade....

Gruss Nina
Thema: *schmacht* :-)

Copyright 1996-2020 Thomas Beck