Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.02.03 -- Kirsten + Lisa

RE: Wuselige- Wusel- Tonka/Heike

 














Hallo Heike,

das kommt mir sehr bekannt vor, hab auch so ein Wusel-Viech daheim, und wenn sie eine ihr gestellte Aufgabe nicht gleich versteht, wird sie auch ganz verrückt, fiept, rast in der Gegend rum usw. Wenn sie's dann schafft, sieht sie richtig stolz aus *g* und wedelt wie wild.

Z.B. hatte sie gestern einen von Michas Socken in die andere Ecke des Zimmers verschleppt gehabt (war schon eine Weile her gewesen), der andere lag aber noch bei den Schuhen. Micha hat ihr den gezeigt und sie aufgefordert, den andern von ihr verschleppten Socken herzubringen, aber ohne auf ihn zu zeigen oder so. Sie wurde erst ganz rappelig und versuchte, sich den Socken zu schnappen, den er in der Hand hatte, dann hat er sie sitzen lassen, damit sie wieder ein bisschen ruhiger wird, hat ihr den Socken nochmal gezeigt, und die Aufgabe wiederholt, dabei nur ein bisschen von sich weg gezeigt. Jetzt kapierte sie, dass es nicht um den Socken ging, den er in der Hand hatte, und sie ist tatsächlich in die Ecke gerannt, wo der andere lag, und hat ihn hergebracht! Wir waren ganz stolz, denn mit dem Herbringen (und vor allem dem Hergeben) hat sie sich lange Zeit schwergetan (von wegen Apportierhund).

Stock und Ball werfen draussen sollen wir ja auch nicht machen mit ihr wegen ihrer Hüfte, aber manchmal tun wirs doch, sie freut sich immer dermassen, und sie hat inzwischen einen solchen Bewegungsdrang entwickelt - ich weiss nicht, wie's dir geht, wenn du siehst, wie Tonka rumrast und tobt, aber ich bin immer gleichzeitig beeindruckt und skeptisch, wenn Lisa mit einem Affenzahn über die Wiesen und durch die Weinberge düst - bei ihrem Röntgenbild sollte man das echt nicht glauben, dass sie so rennen kann - und es darf halt nix passieren mit ihren Sehnen oder sonst was in der Art, der Oberschenkelknochen wird ja nur durch die Sehnen gehalten, da die Gelenkpfanne nicht ausgebildet ist.

Insgesamt ist sie aber am wuseligsten draussen, und bei anderen Leuten: sie kriegt sich in fremden Wohnungen (auch wenn sie schon ein paarmal da war und die Leute kennt) vor lauter Aufregung und Freude fast nicht mehr ein, fiept rum, saust von einem Ende zum anderen, und es dauert eine ganze Weile, bis sie in der Lage ist, einigermassen still zu sitzen. Ich denke, das ist einfach die Veranlagung bei unseren Hundis, da ist immer was los - die haben halt so ein Temperament und sind auch sehr sensitiv bzw. sensibel, das find ich eigentlich auch gut!

Liebe Grüsse von Kirsten und Wusel-Lisa
Thema: Wuselige- Wusel- Tonka


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck