Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




30.01.03 -- Nina

RE: und wieder einmal "Linienzucht"














Hallo miteinander!

Erst einmal zum Wesenstest: Er war lange auch für Irish Wolfhound geplant (ein Hund mit bis zu 85 kg und über 90 cm Stockmass muss einfach friedlich sein) hat sich leider aber nie durchgesetzt.

Gerade aber bei den IW Richtern habe ich schon oft beobachtet das agressieve Hunde aus dem Ring geworfen wurden (letzten Sommer wollte im Ring ein anderer Rüde meinen süssen Romeo ohne jeden Grund in den Allerwertesten beissen), der Rüde wurde aus dem Ring verwiesen was von mir natürlich mit Applaus belohnt wurde. Leider gilt da aber anscheinend nur für agresieve Hunden und nicht für scheue und ängstliche. Ängstlichkeit kann im Alltag zu einem genauso grossen Problem führen wie Agressivität.

Leider scheint das aber bei IW, Deerhound und Co die Aussnahmen zu sein, ich habe einmal einen Afgahnen beobachtet der seinen Besitzer im Ring in die Hand gebissen hat, wirklich blöd getan hat wie der Richter ihn berühren wollte und trotzdem die nationale Anwartschaft auf den Schönheitstitel (CAC) bekommen hat. :-(((

Wesenstest usw finde ich generell eine gute Sache, aber leider mit Schattenseite: was geprüft wird ist vorgeschrieben, dh es wird schon mit den Welpen angefangen die entsprechende Situation geübt. Das da dann sogut wie jeder durch kommt ist eine Folge.ZUmindest ist die Situation so bei dem Deutschen Schäfer, den Belgiern, dem Airedale und den Riesenschnauzer. Geprüft wird die Wesenssicherheit (Fremdpersonen die auf den Hund einwirken, Schussfestigkeit und 1-2 Alltagssituationen) der Verteidigungstrieb (Angriff auf den HF, der Hund darf nicht ängstlich aber auch nicht agressiev sein) und ein kleiner Teil Unterordnung um die Lernwilligkeit zu testen. Neuerdings kann man sich in deutschland aber davor auch drücken wenn man ein Abrichtekennzeichen (SchH1, VPG1, IPO 1) erkämpft hat und zusätzkicheine BH1 nach Deutschen Regelungen gemacht hat (Die BH1 schaut in der Schweiz grundlegen anders aus)

ich denke, man müsste schon dort anfangen einiges zu ändern...

Gruss Nina
Thema: und wieder einmal "Linienzucht"


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck