|
Hallo Beate,
Rimadyl ist okay, damit hat Du eine ganz neue Generation von Rheumamedikamenten. Für Menschen gibt es diese Art von Medikament (ein sog. Cox-2-Hemmer) schon seit einigen Jahren (als Vioxx und Celebrex, vielleicht hast Du das schon mal gehört), die Erfahrungen damit sind bis jetzt überwiegend gut, allerdings sind es bei Menschen andere Grundsubstanzen. Meine Tierärztin ist von Rimadyl auch ganz begeistert. Das Präparat geht nicht so auf den Magen wie die herkömmlichen Präparate, weil es einen anderen Wirkungsmechanismus hat, aber das weißt Du vermutlich von Deinem Tierarzt. Nemo verträgt Rimadyl allerdings nicht, er hat dann keinen Appetit mehr. Wann man das gibt, ist immer eine Ermessensfrage, ich würde aber bei meinem Hund sicher nicht zu lange warten, weil nicht nur der Schmerz, sondern auch die begleitende Entzündung sonst schlimmer wird und Schmerz hat ja auch "Nebenwirkungen" und ist ein ziemlicher Streßfaktor. Traumeel könnte für nicht so schwere Notfälle vielleicht auch hilfreich sein, bin aber nicht sicher, ob die Schmerzlinderung ausreicht. Aber ein paar Tage könntest Du das auch mal probieren und dann müßte die akute Entzündung ja auch wieder abgeklungen sein. Hast Du mal durch Beobachtung herausfinden können, wann Sandy immer Probleme bekommt? Dann könntest Du eventuell bestimmte Situationen vermeiden. Liebe Grüße Birka
|