Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.01.03 -- Birka

RE: Leinenführigkeit durch Halti/Patschi














Hallo Monika,
ich kenne dieses Wasserspritzdings, glaube aber nicht, daß es beispielsweise einen Jagdhund, der dicht hinter einem Reh her ist, von der Jagd abbringen kann. Ich habe es aber noch nicht probiert und kann daher nichts aus eigener Erfahrung berichten. Man hört sehr unterschiedliches darüber, vermutlich kommt es -wie bei allen Ausbildungsmitteln- darauf an, was für einen Hund man hat und wie man es einsetzt. Nemo beispielsweise hat mal an der Atlantikküste bei vollem Sturm Möven gejagt, eine davon flog aufs Meer raus und setzte dann in Sichtweite auf. Nemo ging hinterher, die Wellen gischteten über ihn drüber, er ist regelrecht drunter durchgetaucht bzw. war phasenweise nicht mehr zu sehen, weil er überflutet wurde, tauchte auf, hat sich geschüttelt und schwamm weiter Richtung Möve. Nach ein paar vergeblichen Pfiffen (er konnte mich durch Sturm und Brandung nicht hören und er hätte wohl auch nicht reagiert, weil er so im Jagdfieber war) bin ich in voller Kleidung hinterher und habe ihn aus dem Wasser geholt, zum Glück konnte ich weit reinlaufen, sonst wäre es auch für mich gefährlich geworden. So ein Sprüherchen würde Nemo vermutlich als nette Abkühlung empfinden. Für sensible Hunde, die womöglich auch noch wasserscheu sind, mag das ganz anders sein. Das Halti an einer 10m Leine geht vermutlich dann, wenn der Hund immer an der straffen Leine ist oder wenn man das ganz genau koordinieren kann mit den beiden Leinen. Ich hätte Sorge, daß ein losstürmender Hund sich das Genick bricht, wenn er plötzlich vom Halti herumgerissen wird, weil man vielleicht da was falsch macht, aber ich habe mit dem Halti selber keinerlei Erfahrung. Wenn es bei Dir funktioniert, ist es prima. Zum Glück hat Nemo seine Sturm- und Drangzeit in dieser Hinsicht vorbei, er kann problemlos im Wald frei laufen, er weiß, daß er nix jagen darf und er hält sich auch daran. Liebe Grüße Birka
Thema: Leinenführigkeit???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck