Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

18.01.03 -- Birka

RE: Sorgenkind Sandy!!/TA Besuch

Hallo Beate,
oh je, das klingt aber bescheuert. Aber Du mußt nicht verzweifeln, wenn gar nichts mehr hilft (und soweit seid Ihr ja noch nicht mal), kann man gerade bei CES ja doch verhältnismäßig viel mit einer Operation erreichen, so wie es klingt. Die Erfolge sind wohl um so eindrucksvoller, je schlimmer die Beschwerden waren. Ich kenne hier einen TA, der das macht und mir wurde gesagt, daß die Hunde hinterher schmerzfrei sind und wieder gut laufen können. Auch meine Tierärztin hat mir neulich mal erzählt, daß sie so einen operierten Hund betreut hat, sie meinte, nach 4 Wochen war von Beschwerden nichts mehr zu merken. Sie fand so eine OP nicht so dramatisch (naja, wie Tierärzte halt so reden, die Angst nimmt einem keiner). Weil ja bei Nemo auch der Verdacht auf CES bestand, habe ich mich da so einigermaßen informiert, auch in Zürich, da nennen sie das "fenetrieren", kommt wohl aus dem Französischen und bedeutet, ein Fenster in die Wirbelsäule schneiden (sprich ein Stück Knochen wird oben auf der Wirbelsäule abgetragen), dadurch werden die eingeklemmten Nerven schlagartig entlastet, weil sie nach oben ausweichen können. Es bildet sich eine Knorpeldecke, so daß die Wirbelsäule wieder zu ist, und das war's dann, so ungefähr zumindest. Also das wäre schon noch ein Ausweg, ich würde natürlich aber nur einen TA dranlassen, der das wirklich kann. Aber vermutlich kennst Du das schon und vielleicht gibt es auch noch eine Menge anderer Wege. CES ist auf alle Fälle eine blöde Geschichte, an der man wohl dauerhaft dranbleiben muß, besser wird es von alleine wohl nicht. Und ich habe außer der Op nirgendwo (ich hab' auch in USA recherchiert) etwas gefunden, was man alternativ machen könnte. Der Weg ist immer gleich: Antirheumatika und/oder Cortison, wenn das nicht mehr greift, Op. Hast Du mal unter www.anibio.de geschaut? Ich hab' das schon mal irgendwo hier geschrieben, diese Firma hat ein pflanzliches Medikament, das offensichtlich bei ca. 50% der CES-Hunde sehr gut anspricht und sie schmerzfrei bekommt. Du könntest Dich dort erkundigen, wenn Du magst, der Inhaber (Herr Specht) ist recht freundlich und würde bestimmt auch mit Dir reden, wenn Du Dir etwas davon versprichst. Ich hab's damals aufgrund dieses Gesprächs bei Nemo eingesetzt, aber es konnte ja wohl nichts nützen. Ich wünsche Euch gute Besserung, ach Mensch, was ein Scheiß! Liebe Grüße Birka
Thema: Sorgenkind Sandy!!

Copyright 1996-2020 Thomas Beck