Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




13.01.03 -- Catrin

RE: an Biggi/Arthrose

 














Liebe Biggi,
danke für Deinen Tipp. Hab mich natürlich gleich schlau gemacht, bin aber zu dem Entschluß gekommen, daß Vermiculite D6 nicht das richtige Mittel für Apollo sein Leiden bzw. seine Schmerzen wäre.

So wie ich es verstanden habe ist das Vermiculite D6, bestehend aus verschiedenen Mineralien, ein Mittel zur Regulierung des Kalkhaushaltes. Erfolgversprechend allerdings nur bei längerer Einnahme, in bezug auf das Nachlassen von Schmerzen und Lahmheit.

Was Apollo hauptsächlich Schwierigkeiten bereitet ist die Lendenwirbelsäule. Um ihn schmerzfrei und einigermaßen mobil zu halten, ist es äußerst wichtig, daß ich ihn keiner zu großen Belastung aussetze. Im Klartext, jeder Sprung den er machen würde, könnte sein letzter gewesen sein. Am gefährlichsten ist es ihn einen Ball oder Stock hinterjagen zu lassen. Durch das abrupte Abbremsen wird sein Kreuzbein so in Anspruch genommen, daß er am nächsten Tag nicht einmal mehr die Treppen alleine hoch kommt. Wenn ich ihn nicht von der Leine lasse und mit ihm normal durch die Gegend wandere, ist die Welt in Ordnung. Gestern haben wir allerdings auf dem Eis wieder etwas übertrieben und nun versuche ich auf dem schnellsten und kürzesten Wege ihn seine Rückenschmerzen zu nehmen (ohne Einsatz von Cortison oder Prednisolon). Daß er sein kaputtes Bein (Arthroseknie) dann hinterher schleifen läßt, hängt hauptsächlich mit der Wirbelkanalsverengung zusammen. Durch die Schwellung (z. b. nach längerem rumtoben mit Daisy) wird das Rückenmark bzw. werden die Nervenstränge so eingequetscht, daß es dadurch zu derartigen Ausfallerscheinungen kommt. Auf dem Foto z. b. ist gut zu erkennen wie er seinen Hinterlauf nicht einsetzen kann und nur schlaff nach hinten hängen läßt. Die Rute ist ebendfalls gelähmt. Zur Unterstützung seiner Arthrose bekommt er regelmäßig Cosequin Hforte, das bekommt ihn sehr gut.

Leider kann ihm medizinisch nicht mehr geholfen werden und um ihm das Leben einigermaßen erträglich machen zu können, muß er noch mehr geschont werden. Das fällt leider nur oftmals soooooo schwer, es ist zum heulen. Da will er doch nur seinem ganz natürlichen Bewegungsdrang nachgehen und man muß ihn jedesmal zurückhalten und zügeln. Aber anders geht es leider nicht.

Liebe Grüße von Catrin
Thema: an Catrin / Athrose


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck