Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.01.03 -- Gudrun_Beck

RE: Apportieren

"Platz!" für eine Aufnahme. Gestern sind mir unterwegs die Batterien meiner Digicam erfroren, so dass ich heute ohne fahren muss.

 














Hallo Beate,

da hast Du wohl eine Schwachstelle in meiner Beschreibung gefunden, die ich schon für ausführlich genug hielt. Nachdem also die Spielsachen in Einzel-Spielstunden erfolgreich verwendet worden waren und ich wieder mit allen 5 und allen 5 Spielsachen im Freigehege stand, warf ich zunächst Belanas Bällchen. Sie stürzte ihm nach und schnappte es, wie immer kläffend begleitet von ihrem Nachwuchs. Jetzt warf ich Anjins Igelchen. Natürlich nicht direkt Belana vor die Pfoten, aber doch so, dass es von allen bemerkt wurde. Es passierte, was ich erwartet hatte: Da sich Anjin "ihrem" Spielzeug näherte, ließ Belana ihr Bällchen fallen, um Anjin zu vermöbeln und ihr das Spielzeug wegzunehmen. Das war der Moment, in dem mein Einsatz nötig wurde. Ich stürzte mich also mit einem "Nein, Belana, bring! Bring Dein Bällchen!" auf Belana, griff sie unsanft an der Mähne und schubste sie in die Richtung ihres Bällchens, dass sie ziemlich verduzt nun auch wieder schnell aufnahm. Der ebenso verblüfften Anjin dagegen orderte ich sofort "Anjin, bring!" und zeigte auf ihr Igelchen. Nach kurzem Zögern und Belana beobachtend nahm sie es. So hatte ich schon 2 Hunde, die apportierten. Nach dem nächsten Wurf für Belana das gleiche Spielchen: Ich warf Anjins Spielzeug und sorgte dafür, dass Belana bei ihrem Bällchen blieb. Sie hatte es begriffen. Anjin zögerte kaum noch. Ich konnte Arabelles Weichplastikbällchen mit einbeziehen und schließlich auch Anders Quietschi.

Viele Grüße aus dem jetzt -18°C kalten, aber sehr schönen Harz!

Gudrun + Collie-Familie
Thema: Apportieren


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck