Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.01.03 -- Beate

RE: Tonka- die zigste/Heike














Hallo Heike!!!

Tja, wenn ich das so lese, das könnte genau so auf meine Süsse zutreffen. Führt ja genauso ein Gedöhns auf, und an der Leine sieht es aus, als ob ich da eine Bestie spazieren führen würde. (alldieweil sie eher von jedem Pudelchen oder Dackelchen gebissen werden würde als abndersrum, aber wie gesagt, das Toben und Drohen kann sie)

Allerdings hat sich an meiner Einstellung etwas geändert, und seitdem lebe ich wesentlich ruhiger.
Sie bellt tobt , na und???? Soll sie doch..............wie gesagt, und wenn Du damit entspannter umgehst, wo bitte ist dann das Problem?????? Türlich wäre ein brav nebenherlaufender Hund die bessere Variante, aber ich muss damit leben, dass das bei uns nicht der Fall ist.
Ist eben so, ob das aus ihr nochmal wegzubringen ist, ist mehr als unwahrscheinlich.
Und die Problematik der Gewichtsverhältnisse habe ich dahingehend gelöst, dass ich sie in solchen Situationen an den nächsten Baum binde, nebendran stehen bleibe, um Zugriff auf meinen Hund zu haben. Das ist aber meist gar nicht nötig, das kläre ich vorher über Rufkontakt ab, ob ich sie frei lassen kann oder nicht . Gottseidank hat sie es auch abgelegt (wenn sie ohne leine läuft) sich vor jedem RiesenHund drohend aufzubaun und den zu animieren................sie läuft jetzt meistens im gebührenden Abstand vorbei. Nichtsdestotrotz findet sie kleine Hunde erschrecken prima wie nach wie vor. Ist zwar wirklich wenig nett, kann aber nicht so gefährlich ausgehen wie die Variante mit den grossen Artgenossen. Übrigens hat eine Hundetrainerin gemeint, Sandy würde jede Menge "Beschwichtigunggesten" dabei einbauen, sodass ein andrer Hund erkennen kann, dass das alles nicht aggressiv gemeint ist.Na gut, das beruhigt mich als unbedarfte Person dann doch zu wissen.

Nein, nicht dass Du denkst, ich steh nebendran und schau unbeteiligt zu, alldieweil der andre Hundebesitzer einen Nervenkoller bekommt. Genaugenommen pass ich bei der Gassirunde immer auf wie ein "Hechelmeier" ob andre Hunde irgendwo zu sehen sind oder gerade um die Ecke biegen. Und das ist für mich ja schon ein ziemlicher Stress, nie irgendwo mal so in Ruhe seines Weges gehen zu können, sondern immer auf meine Süsse achten müssen........................aber so alle Schaltjahre passiert es mir eben, dass ich zu langsam reagiere, sie nimmer am Halsband erwische, und sie dann eben doch wie gesagt kleine Hunde erschreckt.(deswegen bin ich der festen Überzeugung, dass sie irgendwann wirklich mal von einem Dackelchen gebisen wird, der nämlich keine Lust hat, sich das bieten zu lassen.
Aber wie schon erwähnt, pass ja immer auf, dass sich solche Situationen gar nicht erst ereignen, und auf meiner täglichen Gassirundebin ich schon bestens bekannt....................Sandy spielt ja mit allen. Und mein Ruf ist mir da auch schon vorausgeeilt. (aha, sie sind die kleine Person mit dem grossen weissen Hund an der leine!!!, habe ich schon von gehört)

Nichtsdestotrotz gibt es aber genau 2 Personen plus deren Wauzis, bei denen die Begegnung alles andre als witzig verläuft. Und Du kannst darauf gehen, die treffe ich mit schönster regelmässigkeit. Die eine "Schnepfe" begutachtet mich und meine Süse mit einem Blick, der tiefste Verachtung erkennen lässt (deren Hund marschiert wie ein Soldat nebenher, auf das kleinste handzeichen reagierend!!!und da kannste Dir ja vorstellen, wie ich gemustert werde) und die andre findet es dann passend, langsamst vorbeizuschlendern, ihren Hund absitzen zu lassen, e weng Übungen machend, während ich meine dann kaum bändigen kann ob der Provokation des langsam Vorbeischlenderns. (Glaub mir, hätte ich ein Wurfmesser parat, ich könnte für nix garantieren) .
Aber im Grossen und Ganzen stehe ich jetzt über der Sache. Das Erlebnis, vor einem ganzen Hundeverein auf dem Präsentierteller zu stehen mit einer tobenden Bestie, die ich kaum unter Kontrolle bekomme an der Leine, habe ich "verdaut" und ansonsten habe ich nämlich einen SUPERHUND!!!!
Ein Hundeseelchen, die jeden besucher freudigst Begrüsst (sie würde auch bei Einbrechern mit Sicherheit keine Veranlassung sehen sie nicht zu begrüssen), eine Schmusesocke sondergleichen, und und und.................!

Und Du weisst ja Heike, nobody is perfect. Sind meine Kinder übrigens auch nicht, Deine etwa?????

Grüssle aus mannheim

Beate

PS
Freu mich auf ein gespräch mit Dir am 25. Januar

Thema: Tonka- die zigste


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck