|
Hallo Gudrun,
ich danke meinem Mann, das er morgens und abends mit Tonka geht. Bei ihm ist sie deutlich ruhiger. Klar wenn Hunde kommen wird auch mal gebellt, sie beruhigt sich aber schneller. Ausserdem sind frühmorgens und abends weniger Hunde unterwegs.
Unsere große Runde geht ja immer in die Felder bzw bei schlechtem Wetter auf den Lohrberg, da sind nicht sooo viele Hundis unterwegs.
Tja, was mache ich wenn sie bellt. Anfangs habe ich es auch mit Maul zuhalten versucht. Platz und so kann ich in solchen Momenten vergessen, sie schmeisst sich in die Leine wie blöde. Ich bin froh das ich sie halten kann und irgendwie von den Hunden wegkomme. Wir geben bestimmt ein tolles Bild ab.
Die Tricks unserer Hundetrainerin kann ich kaum anwenden, denn Tonka ist unheimlich schnell. Und wenn sie erst mal in "Rage" ist/war nutzt clickern oder Bällchen auch nix mehr. Sie ist dann so gestresst das auch "normale" Situationen mit Bellen kommentiert werden.
Ich habe mir fest vorgenommen öfter unbekannte Wege mit ihr zu gehen. Bei Männe/ Tochter ist sie viel sicherer als mit mir. Liegt daran das ich selten alleine mit ihr unterwegs bin. Aber ehrlich.... Spass macht das nicht !!!
Liebe Grüße Heike
|