|
... erst mal Gratulation, das ist doch ein toller Erfolg! Und du schaffst es auch, dabeizubleiben, da bin ich mir sicher - ich find's super-stark, dass du trotz der schwierigen Situation schon so weit gekommen bist!
Bei mir werden es im Mai drei Jahre - und ich hab vorher gequalmt wie ein Schlot (selber gedreht), dann hatte ich ne super-eklige Grippe und keine Zigarette hat mehr geschmeckt - und das hat mich nach 1 1/2 Wochen auf die Idee gebracht - warum denn wieder anfangen? einfach so, und es hat geklappt, ich muss wohl innerlich soweit gewesen sein, denn wenn man nicht wirklich will, geht gar nix.
Allerdings hatte ich immer mal wieder das Verlangen danach, vor allem in Frustsituationen, und habe auch in der Zeit zwischendurch immer mal wieder eine geraucht, aber nie wieder richtig angefangen. Ein Jahr später hat Micha auch aufgehört, ähnlich wie bei mir, und er hat für jede Schachtel, die er sich gekauft hätte, 5 DM weggelegt - was glaubst du, wie schnell da eine schöne Summe zusammengekommen ist, und das war auch motivierend!
Wegen dem Zunehmen - hm, ich hab von Anfang an eines gemacht, was mir geholfen hat: ich hab nicht nur die Zigaretten, sondern auch noch Fett weggelassen bzw reduziert, und aufgepasst, dass ich nichts Kalorienreiches zum Naschen als Ersatz in greifbarer Nähe hatte, und das hat funktioniert!
Natürlich ist das nicht so einfach, aber mir war es einfach extrem wichtig, nicht wieder so zuzunehmen (hab früher mal ziemlich viel mehr gewogen, da wollte ich nicht wieder hin) und das hat mir geholfen, Disziplin zu halten (und ehrlich gesagt bin ich sowieso nicht so "süß", und Fleisch, Wurst etc. ess ich sowieso nicht, bei mir wars z. B. das Salzknabberzeug).
Aber als Tip: das mit dem Fett reduzieren bringt echt total viel! Und viel trinken - und vielleicht ne Runde Jogging mit den Hundis einbauen, dann wird die Fettverbrennung angekurbelt. Und ich hab immer, wenn ich Gelüste auf was zum Knabbern hatte, schnell irgendwas anderes gemacht, was mir Spass macht, was aber nichts mit essen zu tun hat, und hab die Gelüste dann meist schnell vergessen.
Und nur essen, wenn der Magen wirklich knurrt, aufhören, wenn man satt ist ... puh, ich will hier nicht zum Moralapostel werden, sorry, aber das hilft echt, und ist machbar.
Ich wünsch dir weiterhin viel Durchhaltevermögen!!
Liebe Grüsse, Kirsten
|