Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




14.12.02 -- Gudrun_Beck

RE: Spiel und Zwang @ Heike

Anders im Galopp.

 














Hallo Heike,

"Martin + Mirko" steht für Martin Pietrella + Hund und soweit ich weiß, war es seine Freundin, die die Klickerei, die man auf Deutsch ja eigentlich mit "K", nicht mit "C" schreiben müsste, aus der amerikanischen Delphin-Dressur mit nach Deutschland geschleppt hat. Er versteht allerdings eine Menge von Hunden und ist immer wieder lesenswert.

Als ich vor fast 20 Jahren mit meiner 1. eigenen Hündin Gladess auf einem SV-Platz anfing, wo es "natürlich" außer der Begleithundprüfung nur den Schutzhundesport gab, fand ich mich auch auf etwas verlorenem Posten. Einerseits war meine 59cm/20kg-Collie-Hündin für die Herren dort nicht wirklich HUND im Vergleich zu ihren z.T. übergroßen Deutschen Schäferhunden, obwohl sie schon mit 9 Monaten die Unterordnung viel perfekter lief, als die anderen "Platzhunde" mit über 1 Jahr. Andererseits konnte ich über die dort verbreiteten Türkenwitze nicht so recht lachen. Und dass die Hunde meist stundenlang in Holzkisten warten mussten, während sich die Herrchen im Vereinshaus ein Bierchen gönnten und dann noch eins usw., bis sie überhaupt mal einzeln vorgeholt wurden, missfiel mir auch. Nachdem meine Gladess dann an einer Landstraße von einer uns fremden Schäferhündin blutig gebissen wurde, obwohl sie längst schreiend auf dem Rücken lag, hatte Gladess keine Lust mehr, mit Schäferhunden zu spielen. Sie mochte vorübergehend nicht mal mehr in deren Gegenwart "arbeiten". Sie war vor Angst abgelenkt. Ich nahm dies zum Anlass, den Verein zu verlassen. Später normalisierte sich ihr Verhalten dahingehend, dass sie sich überhaupt nur noch für wenig Hunde interessierte. Sie liebte weiterhin schmalköpfige Hunde wie Pudel, Foxterrier, Windhunde etc., vielleicht, weil sie solche Gesichter aus der eigenen Familie kannte. Das ist mit ein Grund, warum ich ihr nach fast 10 gemeinsamen Jahren Aron, einen ebenfalls reinrassigen und "schmalgesichtigen" Collie dazukaufte.

Gut, ich habe später Vereine kennengelernt, die hundliches Verhalten lehren und Ernst nehmen. Um selbst dort eingehender Erfahrungen zu sammeln, fehlte mir jedoch bis jetzt die Gelegenheit. Im großen und ganzen komme ich ja auch gut ohne Verein zurecht, nur fehlt uns hier z.Z. der Kontakt zu fremden Hunden.

Viele Grüße!

Gudrun, deren Hunde auch so sportlich sind.
Thema: Spiel und Zwang @ Nina


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck