Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.12.02 -- Gudrun_Beck

RE: Da schau her/.../an Thorsten














Ja, genau, Thorsten,

so erlebe ich es auch. Dass genau dann Streit um Futter zu erwarten ist, wenn ich mein Rudel auf Diät setzen will, weil ich meine Süßen etwas zu moppelig finde, was beim Apportier-Spiel am steilen Hang in unserem Freigehege sehr auf die Gelenke gehen muss, auch wenn man es meinen Lieben noch nicht anmerkt. Überhaupt sind sie schon nach 2-3 Friss-die-Hälfte-Tagen leichter reizbar. Besonders problematisch ist dann die Begegnung mit hier grundsätzlich angeleinten, provozierenden, großen Hunden. Wir hätten da so einen Lieblings-DSH in der Nachbarschaft... Solche Situationen bringen nicht ihn in Gefahr - meine sind ja auch angeleint, sondern meine eigenen jüngeren Hunde, da die 4 etwa Gleichstarken dann aufeinander losgehen. Sie würden sicher lieber auf den Provokateur losgehen, doch daran hindert sie die Leine. Fällt Dir dazu etwas ein? Meine Schutzreaktion sieht wahrscheinlich etwas komisch aus: Ich werfe mich mit meiner dicken Jacke regelrecht auf das Knäuel sich beißender Collies, was bewirkt, dass sie sich trennen und rechts und links von mir wieder auftauchen. Dann sind sie auch für mein "Platz!" oder "Hinter mir!" (so 'ne Art beinahe-"Fuß!" für das ganze Rudel) wieder ansprechbar. Ich würde die Aggression gerne im Vorfeld vermeiden. Das ist mir jedoch ohne Haltis noch nicht gelungen, außer, ich kann den Abstand zum vorbeigeführten Provokateur auf über 10 Meter halten. Das ist in unserem steilen Mittelgebirgs-Forst jedoch oft nicht möglich. Weniger provokante fremde Hunde werden zwar von der Seite, aus der Platz-Lage angebellt, bewirken aber keine Aggression. Seit September gehe ich grundsätzlich ohne Haltis. Sie wurden in den Monaten zuvor so selten gebraucht, weil wir hier fast nie jemandem begegnen, dass ich sie ihnen jetzt nur noch für den Gang in den Ort oder durch fremde Städte anziehe.

Viele Grüße!

Gudrun, die das Rudel-Leben recht spannend findet.
Thema: Da schau her


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck