|
Hallo Birka,
klar wird der "reparierte" Nemo Dir noch viele Jahre Freude machen, da bin ich mir ganz sicher!
"Einsteigen, Autofahren!" reicht, um meine ganze Bande in den Kofferraum bzw. auf die Ladefläche eines Kombi-Fahrzeugs zu bekommen. Meine Süßen assoziieren mit "Autofahren" lange Spaziergänge in fremder, hundgerechter Umgebung. Also lieben sie es. Trotzdem kann die Enge im Auto zu Aggressionen führen, wenn die Fahrt sehr lang ist und evtl. noch Sommerhitze oder Hunger eine Rolle spielen. Deshalb tragen die Hunde auf längeren Fahrten meist Haltis, Aron und Belana manchmal sogar Maulkörbe. Außerdem ziehe ich es vor, wenn ich am Steuer nicht gebraucht werde, auf der Rückbank Platz zu nehmen, um ggf. eingreifen zu können. Die Haltis ermöglichen mir die sofortige Trennung der Streitenden, ohne meine eigenen Hände zu riskieren.
"Entschlammen" geht natürlich am besten, wenn man die Hunde eben mal in einen See oder Fluss schicken kann und sie 'ne Runde schwimmen. Andererseits ist das Collie-Langhaar sehr glatt und pflegeleichter, als es aussieht. Ich ziehe es meist vor, meine Schlammschweine einfach trocknen zu lassen und das, was dabei nicht herausgefallen ist, auszubürsten. Bleibt natürlich einiges für den Staubsauger liegen.
Wie kommt man an einen nicht überzüchteten Collie? Das ist allerdings nicht so einfach. VDH-Collies werde ich wohl nie besitzen. Die Zuchtbasis kommt mir zu krank vor. Bei den Nicht-VDH-Vereinen gibt es einige, die auf Gesundheit überhaupt nicht achten und Massenzucht erlauben - keine Alternative! Die "seriösen" Nicht-VDH-Vereine sind sicher eher selten und wie glaubwürdig die Aussagen der einzelnen Züchter sind, die man kennenlernt, ist auch immer wieder neu die Frage. Ich bin, wie gesagt, sehr glücklich über die Hunde, die ich hatte und jetzt habe. Auszucht statt Inzucht (Linienzucht) führte zu "wölfischeren" Merkmalen wie runderen Augen, kürzerem Fell, kräftigeren Läufen, Stehohren. Allein Letzteres führt bei VDH-Collies bereits zum Zuchtausschluss. Das obere Drittel muss kippen ("Hohes Kippohr")! Dass ich auf VDH-Veranstaltungen mit meinen Hunden nicht willkommen bin, möchte ich nur mit einer Bemerkung kommentieren: "Selbst schuld!" - Mit Hunden wie meinen könnte man die Zuchtbasis sinnvoll erweitern.
Viele Grüße!
Gudrun + altmodische Colliefamilie wie vor 150 Jahren
|