Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

26.11.02 -- Birka

RE: Wer kann mir BITTE helfen???

Hallo Annette,
das ist wirklich eine ganz üble Situation, in der Ihr da seid. Was ist denn mit dem Zwerg?
Was diese Krankenhauskeime betrifft, so denke ich nicht, daß Du Dir da zu große Sorgen machen mußt. Diese Nosokomialkeime (so heißen die in der Fachsprache) sind ja nichts Besonderes, sondern es sind meistens Keime, wie sie überall vorkommen, nur eben gehäufter und man kriegt sie aus den Kliniken nicht ausgerottet, weil sich Resistenzen bilden. Es gibt welche, die resistent gegenüber Antibiotika oder anderen Therapien sind, und die können dann gefärhlich werden. Gefährdet durch diese Keime sind aber vor allem Menschen mit besonders schwacher Abwehr, also z.B. Krebspatienten unter Chemotherapie, Patienten unter Cortison oder mit irgendeiner Grunderkrankung, die auch die Abwehr schwächt. Da kann das im Krankenhaus mal sehr schlimm enden, wenn ein Patient so einen Keim erwischt und nichts mehr hilft, in den meisten Fällen kriegt man das aber in Griff und es gibt da auch sehr gute Medikamente, die allerdings nur in Kliniken eingesetzt werden, um weitere Resistenzbildung zu vermeiden. Babys sind von Natur aus noch nicht so abwehrstark wie erwachsene Menschen und von daher eher gefährdet, genauso wie alte Menschen übrigens, aber wenn Dein Baby im wesentlichen gesund ist, denke ich nicht, daß Du Dir zu große Sorgen machen mußt. Die Idee, daß Dein Baby oder Du aus dem Klinikum Nosokomialkeime mitbringt, und daß Ihr das auf den Hund übertragt und der Hund überträgt das dann zurück auf das Baby, halte ich für etwas konstruiert, also das müßte schon sehr dumm laufen. Genauso kannst Du die Keime im Krankenhaus aufschnappen und auf Dein Baby übertragen oder das Baby kriegt sie in der Klinik direkt, da sehe ich zum Hund keinen so großen Unterschied. Ich weiß nicht, ob es solche Ausnahmen gibt, daß ein Hund mit einem Keim nicht fertig wird und dann zum chronischen Dauerausscheider wird, aber ist mir wirklich zu hypothetisch. Ich würde dafür sorgen, daß der Hund das Baby nicht abschleckt und sowas und mir bei einem kranken Kind sicher die Hände waschen, wenn ich es anfasse und vorher den Hund gestreichelt habe, also ganz normale Hygiene im Grunde , vielleicht ein bißchen mehr. Und sicherheitshalber würde ich in der Klinik nochmal nachfragen, ob die das Risiko sehen. Liebe Grüße und gute Besserung, Birka

Man kriegt sie auch nicht aus den Kliniken entfernt
Thema: Wer kann mir BITTE helfen???

Copyright 1996-2020 Thomas Beck