Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.11.02 -- Gudrun_Beck

RE: Haut und Haarprobleme durch Baarfen?

Gesunde Colliebande

 














Hallo Oli,

ich denke schon, dass Maritas TA Recht hat. Gekochtes ist nun einmal leichter verdaulich als Rohkost - gilt ja auch für uns Erwachsene, nicht nur für Babys und hoch- bis überzüchtete Kleinhunde. Hunde haben im Laufe der Evolution einen längeren Darm entwickelt, als ihre Vorfahren ihn hatten, um menschliche pflanzliche Kost auch verdauen zu können. Vielleicht sind die kleinsten menschlichen Kunstschöpfungen unter den Nachfahren der Urhunde oder südöstlichen Wölfe ja tatsächlich an gekochte menschliche Kost angepasst? Ich kann es mir gut vorstellen. Insofern sind auch Fertigfutter aus erhitzten Rohstoffen für so ein kleines Kerlchen leichter bzw. zu höherem Prozentsatz verwertbar. Insofern würde ich das Frischfutter zunächst mal in den Kochtopf werfen. Meine 5 Collies bekommen übrigens NUR Gekochtes bis auf die Apfelschalen und den Kräuter-Rohspinat, den es jetzt aber ein halbes Jahr nicht mehr gibt, weil bei uns im Harz bis April nichts mehr wächst. Sie sind zwischen fast 3 und fast 8 Jahre alt und kerngesund. Meine "Alte" erreichte so ohne größere TA-Rechnungen fast 16 Jahre - was erwartet man mehr?

Viele Grüße!

Gudrun





Thema: Haut und Haarprobleme durch Baarfen?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck